CarPlay verbindet nicht mehr..

• Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Phänomen.

Das ursprünglich verbundene CarPlay ist nicht mehr eingebunden.

Ich habe auch bereits einmal über mein Handy die Bluetooth Verbindung komplett rausgeworfen und wieder neu eingebunden. Trotzdem klappt es nicht.

Komischerweise ist es genau seit diesem Zeitpunkt, wo meine Dashcam verbaut wurde. Diese hat sich aber über WLAN Connected.

Ich weiß nicht, ob sich eventuell diese Komponenten überlagern.

Hat dies auch schon mal jemand gehabt oder vielleicht einen Lösungsansatz für mich?

• Da beide Systeme mit WLAN arbeiten, muss sich das Auto für eins „entscheiden“ - und solange die Dashcam verbunden ist, wird CarPlay dann wohl nicht funktionieren….

Aus demselben Grund kannst du mit dem Handy auch nicht im Home-WLAN surfen (z.B. in der eigenen Garage am Haus), wenn du per CarPlay mit dem Auto verbunden bist - es wechselt dann auf 4G/5G…..

• Da beide Systeme mit WLAN arbeiten, muss sich das Auto für eins „entscheiden“ - und solange die Dashcam verbunden ist, wird CarPlay dann wohl nicht funktionieren….

Aus demselben Grund kannst du mit dem Handy auch nicht im Home-WLAN surfen (z.B. in der eigenen Garage am Haus), wenn du per CarPlay mit dem Auto verbunden bist - es wechselt dann auf 4G/5G…..

Okay, dann war ich ja bereits auf der richtigen Spur. Danke für deinen konkreten Hinweis dazu. Dann muss ich per Handy einfach die Verbindung zu Dashcam an der Stelle erst mal wieder kappen. Sie funktioniert ja auch ohne

• Okay, dann war ich ja bereits auf der richtigen Spur. Danke für deinen konkreten Hinweis dazu. Dann muss ich per Handy einfach die Verbindung zu Dashcam an der Stelle erst mal wieder kappen. Sie funktioniert ja auch ohne

Problem wie von @IcemanSVW beschrieben gelöst 8o

• Hallo an alle,

ich war einige Zeit abtrünnig, weil ich eine Facebook-Gruppe gefunden habe, die allerdings keine Lösung für mein folgendes Problem liefern konnte:

seit Installation der neuen Kia-App (vielleicht hat’s auch damit überhaupt nix zu tun) verbindet sich mein I-Phone nicht mehr automatisch über Apple-Car-Play.

Hab schon einiges versucht, zum Beispiel mein iPhone rausgeworfen und neu zugeordnet.

In meinen Bluetooth-Einstellungen erscheint der EV3, aber selbst, wenn ich manuell auf „Verbinden“ gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Im Auto verbindet er sich automatisch mit dem „Kia-WLAN“, Bluetooth wurde gecheckt, da wird auch nichts geblockt.

Mit Kabelverbindung hat es irgendwann mal hingehauen, aber dem ultimativen Test „Auto aus und wieder an“ hat es nicht standgehalten. Das Handy wurde wieder rausgeschmissen, dort wo die Kachel „Apple CarPlay“ liegt steht dann nur „Telefonprojektion“ und man muss das Handy manuell verbinden, was aber nicht klappt.

Irgendwelche Ideen?

Danke euch!

Bestellung in Deutschland am 23.09.24

Air mit P1 + P2

81,4-kWh-Batterie

• Mal ein Reset des Infotainment-System im Fahrzeug machen. Zusätzlich mal das Handy neu starten, evtl. hängt da was im Cache.

So peinlich einfach war das…Telefonneustart hat’s gebracht!

Ich war total darauf fixiert, dass es an den Einstellungen in der App oder mit der Kia-Software zu tun haben muss, dass ich auf das simpelste nicht gekommen bin.

Danke🤗

Bestellung in Deutschland am 23.09.24

Air mit P1 + P2

81,4-kWh-Batterie