du kannst den Stecker doch nach dem Laden entriegeln lassen - das ist es doch was du willst? Dann kann man abziehen und losfahren - ich verstehe das Problem gerade nicht so recht ...
Verriegelung Ladestecker
-
-
Und Du kannst, wenn die Ladung noch aktiv ist, diese auch in der Ladeklappe selber beenden, um dann den Stecker stromlos abziehen zu können.
Mich hat der 3. Punkt auch eher verwirrt und ist bei mir nur auf "nur bei Laden". -
Lässt sich diese Möglichkeit das Laden über eine Knopf in der Ladeklappe zu beenden eigentlich abschalten, wenn man z.B an öffentlichen Ladestationen lädt. Sonst kann ja jeder Scherzkeks da drauf drücken.
-
Das geht sowieso nur, wenn man innerhalb von 15s nach ENTriegeln des Fahrzeuges (also vorbeigehen in der Garage) die Taste drückt. Also kein Scherzkekspotential...
-
du kannst den Stecker doch nach dem Laden entriegeln lassen - das ist es doch was du willst? Dann kann man abziehen und losfahren - ich verstehe das Problem gerade nicht so recht ...
Dann lies noch mal meine Frage...
Es gab die 3. Auswahlmöglichkeit, auch wird sie im Handbuch beschrieben.
Und wenn der Ladevorgang noch nicht fertig ist (unter 80%) und ich fahren möchte ist er ja noch verriegelt..
Ich wollte nur wissen ob es geht und ich es nur übersehen habe, oder nicht.
Und zum entriegeln brauche ich den Schlüssel, den ich aber evtl. im Auto habe und nicht in der Tasche...
Grüße Wendelin -
Ich lese daraus, dass Du Dein Fahrzeug auflädst, der Ladestecker wird dabei aus Sicherheitsgründen für die Dauer des Ladens verriegelt, Du den Schlüssel im Fahrzeug lässt und "Deiner Wege gehst" ;-). Wenn Du den Schlüssel im Fahrzeug hast, ist es nicht verriegelt - der Ladestecker aber schon. Und wenn Du jetzt zum Fahrzeug zurückkommst kannst Du doch den Ladevorgang im Fahrzeug auf dem Display (EV-Menü) oder aber in der App abbrechen und anschließend den Stecker ziehen. Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz... Hilf mir!
-
Ich hab’s jetzt dreimal gelesen und verstehe das Problem auch nicht…. 🤷🏻♂️
-
Ich lese daraus, dass Du Dein Fahrzeug auflädst, der Ladestecker wird dabei aus Sicherheitsgründen für die Dauer des Ladens verriegelt, Du den Schlüssel im Fahrzeug lässt und "Deiner Wege gehst" ;-). Wenn Du den Schlüssel im Fahrzeug hast, ist es nicht verriegelt - der Ladestecker aber schon. Und wenn Du jetzt zum Fahrzeug zurückkommst kannst Du doch den Ladevorgang im Fahrzeug auf dem Display (EV-Menü) oder aber in der App abbrechen und anschließend den Stecker ziehen. Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz... Hilf mir!
Der Komfort der kurzen Wege.
Aber natürlich erkläre ich es ausführlich, auch wenn es OT ist
- Ich gehe in meiner Garage sowieso von vorne rechts auf mein vorwärts eingeparktes Auto zu- Stecker verriegelt (weiß ich ja)
- ich gehe vorne um das Auto rum auf die Fahrerseite
- Türe auf, Schlüssel raus, aufsperren (oder über das Display, muss ich aber erst das Auto starten)
- ich gehe wieder vorne um das Auto zur Ladeklappe rechts
- abstecken
- ich gehe wieder vorne um das Auto zur Fahrerseite, Einsteigen rausfahren
Wunschdenken:
- Ich gehe in meiner Garage sowieso von vorne rechts auf mein vorwärts eingeparktes Auto zu
- einfach abstecken
- ich gehe vorne um das Auto zur Fahrerseite, Einsteigen rausfahren
Und eigentlich hatte ich nur die Frage ob es geht oder nicht...
Grüße
Wendelin
-
Woher soll das Auto nun wissen, ob DU in die Garage kommst und irgendwas nachsiehst - oder das Laden beenden willst.
D.h.
- Du gehst in Deine Garage zu Ladeport
- Du entriegelst das Auto
- Du drückst die Taste für "Laden abbrechen" um Dem Auto Deine Absicht klar zu machen und Du keinen Lichtbogen ziehst
- Du steckst ab - Fahrerseite und weg.
Oder: wenn das "Alltag" ist, dann machst ein geplantes Ladeende in der App oder im Auto und dann ist das Laden beendet und bereits entriegelt, wenn Du in die Garage gehst. -
Danke für Deine Beschreibung. Du schreibst......
Wunschdenken:
- Ich gehe in meiner Garage sowieso von vorne rechts auf mein vorwärts eingeparktes Auto zu
- einfach abstecken
- ich gehe vorne um das Auto zur Fahrerseite, Einsteigen rausfahren
Wenn Du vor dem Betreten der Garage die Kia-App startest und entweder den Ladevorgang beendest oder aber das Fahrzeug entriegelst, sollte Dein Wunsch doch recht einfach in Erfüllung gehen.