seltsames Verhalten des Autobahnassistenten

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames verhalten des autobahnassistenten. wenn ich diesen einschalte, alles im display grün leuchtet, habe ich das phänomen, das das auto zum halten der spur, das lenkrad ständig leicht bewegt (fühlt sich an wie bei starken spurrillen). ich werde dazu mal ein video machen (wenn ich nicht selbst fahre).

ganz extrem ist es, wenn die autobahn eine biegung macht. dann fühlt es sich so an, als ob das auto mit starkem seitenwind zu kämpfen hätte und korrigiert schon heftig.

problematisch wird es, wenn vor mir ein fahrzeug mit dem bei mir eingestellten abstand fährt, eine biegung auf der autobahn kommt. wenn das auto die biegung passiert hat, mein auto noch nicht, fängt es an zu beschleunigen (denkt kein hindernis da) und sobald ich auch um die biegung bin, das auto wieder abbremst um den abstand einzuhalten.

auf der landstraße traue ich mich fast nicht mehr, den assistenten einzuschalten, da das verhalten bei biegungen dort noch viel extremer ist.

habt ihr das verhalten auch? ist das normal? gesehen hatte ich das vor jahren mal in einem test.

EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

• ... habe ich genau so, wie Du es beschreibst. Ich habe die Vermutung, es ist die Kombination zwischen dem Spurhalte- und Spurfolgeassistent im Autobahnmodus. Der Spurhalteassistent achtet auf die Fahrspur- bzw. Fahrbahnränder, wobei der Folgeassistent sich an der Mitte des Fahrstreifens orientiert (Grüne Linie in der Fahrspurmitte). Ich denke, dass die Systeme sich (ich nenne es mal positiv: "gegenseitig kontrollieren") und - da die Autobahnen ja in den seltensten Fällen "schnurgerade" sind, auch ständig nachregulieren möchten.

Wenn es mir zu viel wird mit der "Nachsteurei" schalte ich den Spurhalteassistenten durch kurzen Tastendruck ab und übernehme hat das Lenken wieder selbst. Die anderen Assistenten arbeiten ja weiterhin.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ich weiß schon, wieso die ersten drei Handgriffe sind:

Tempowarnung AUS

Aufmerksamkeitswarnung AUS

Spurhalteassistent AUS

Wenn es ginge, würde ich auch die Abstandsregelung des Tempomaten noch ausschalten - ist zwar um Welten besser als der vom Tesla, aber er bremst immer noch viel zu früh….

Es könnte alles so schön und einfach sein 😏

• und da amüsieren sich andere hersteller, das ein hersteller ausschließlich auf kameras setzt. ich habe selst (noch) ein solches auto und muss sagen, der fährt wie auf schienen.

komisch bloß, das der youtube kanal move electric diese erfahrung auf der autobahn mit der earth ausstattung im letzten test nicht bestätigen. ich hatte diesbezüglich nachgefragt und eer hat das verneint.

• das wäre mir jedesmal vor fahrtantritt zu stressig. ich kaufe mir keine technik, welche ich dann nicht nutze oder abschalte. aber korrekt funktionieren sollte sie schon.

• Für mich ist er auf der Autobahn eigentlich immer sehr stabil (Earth). Fahre fast immer mit HDA auf längeren Strecken.

Anders ist es bei Bundesstraßen/Landstraßen. Da empfinde ich den Lenkassistenten sogar als tendenziell gefährlich, da er sich gerne mal ohne Vorwarnung für Teile der Strecke abschaltet. Unschön wenn das mitten in einer Kurve passiert. Kommt zwar ein "Bing", aber da muss man auch erstmal realisieren welches der 100 Warngeräusche das gerade war.

• Für mich ist er auf der Autobahn eigentlich immer sehr stabil (Earth). Fahre fast immer mit HDA auf längeren Strecken.

Anders ist es bei Bundesstraßen/Landstraßen. Da empfinde ich den Lenkassistenten sogar als tendenziell gefährlich, da er sich gerne mal ohne Vorwarnung für Teile der Strecke abschaltet. Unschön wenn das mitten in einer Kurve passiert. Kommt zwar ein "Bing", aber da muss man auch erstmal realisieren welches der 100 Warngeräusche das gerade war.

das ist ja interessant.

auf der landstraße ist mir auch schon passiert, das ich mich nach einer kurve ohne vorwarnung auf der gegenfahrbahn wieder gefunden habe. zum glück ohne gegenverkehr. ich habe zum glück das hud mitgebucht und sehe somit, wann der lenkassistent aktiv ist und wann nicht. konnte ich aber damals noch nicht zuordnen.