Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Wenn ich Versuche zu helfen, heißt das nicht, das ich alles kontrolliere.

Wenn es dieses Mal schiefgelaufen ist, tut es mir sehr leid.

Aber diese seltsamen Kommentare fördern die Hilfsbereitschaft in keiner Weise.

Vielleicht selber nach einer Lösung suchen?

Ich werde mich ab sofort, aus dem Forum zurückziehen.

Nur lesen kann vielleicht auch ganz nett sein.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von IVY 3 ()

• Das ist weniger ein KI Problem als ein Problem das Leute einfach nicht selber suchen sondern direkt eine Frage stellen. Ja selber in eine BDA zu schauen, zu googlen etc. fällt vielen scheinbar sehr schwer. Ich komme aus einer Zeit als man erst selbst gesucht hat und dann Foren etc. bemüht hat.

KI Antworten sollte sich jeder auch selber raus suchen können in Zeiten von Gemini, ChatGPT, Perplexity etc. pp. Ich präferiere da Antworten aus praktischer Erfahrung und bei KI Fehlerquoten von im Schnitt über 40% sind die teilweise je nachdem zu welchem Thema sogar gefährlich.

Ich hab Mal meinen Händler angeschrieben ob und wie er das handhabt bzgl dem Wartungspaket.

• Ich habe jetzt aus Verzweiflung einfach alle Händler (5-6) in meiner Region angeschrieben und keine Antworten erhalten.

Daraufhin habe ich direkt an Kia geschrieben, die sich nicht besonders kundenorientiert verhalten haben, und auf die Selbstständigkeit der Händler verwiesen haben.

Ich habe sie gebeten, darauf einzuwirken, dass die Werbung auf der Kia Seite doch bitte auch von Vertragshändlern eingehalten werden sollten, immerhin sind diese ja frei, die Höhe des Angebots entsprechend selbst zu bestimmen.

Wo sind es denn sonst noch Vertragshändler?

Auch mit dem Hinweis darauf hat sich Kia nur noch wiederholend zu ihrer ersten Aussage geäußert.

Diese E-Mails beinhalten noch nicht mal einen Namen. Es ist alles vollkommen anonym.

Ich finde das echt erbärmlich, dass hier keine Kundenorientierung wahrgenommen und zu mindestens einmal eine Vermittlung angestrebt wird. Es gibt von allen Seiten 0 Gesprächsbereitschaft.

Hat jemand im Umfeld Berlin eine positive Erfahrung gemacht? Ich wäre für die Nennung des Händlers dankbar.

• Mach das bitte nicht. Es gibt in jedem Forum Leute, die kurzdenkend unterwegs sind.

Ich schätze deine Kommentare immer sehr und sie haben mir oft geholfen. Ich wäre froh, wenn du dabei bleibst.

• Ich habe jetzt aus Verzweiflung einfach alle Händler (5-6) in meiner Region angeschrieben und keine Antworten erhalten.

Puh! allein das ist schon schwach aber leider wohl KIA-übergreifend fast "normal" - mit e-mails durch kunden sachgerecht/zeitnah (nicht) umzugehen.

Autos annehmen, Termine telefonisch ausmachen,.....ja. Haken dran seit Jahrzehnten. Da brummt wohl zumeist noch ein FAX-Gerät in der Ecke ;)

• Jepp Mail kennen viele Kia Händler nicht (aber Rechnungen per Mail schicken geht 🤔). Ist leider oft so, da hilft nur anrufen.

Naja, als erstes war ich direkt im Autohaus. Dort hat man mir im Service gesagt, der zuständige Mitarbeiter wäre nicht da und man würde mich anrufen.

Nachdem zwei Wochen nichts passiert ist, habe ich selbst noch einmal nachgehakt. Da war der Mitarbeiter in der Pause.

Dann wurde ich vom Autohaus zurückgerufen, man hat jedoch keine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen.

Für mich ist es auch nicht so einfach zu jeder Zeit ans Telefon zu gehen, da ich auch einer Arbeit nachgehen.

Jetzt schrieb ich also wieder erneut und fragte, ob es eine Antwort gibt.

Daraufhin wieder kein Rückruf und auch keine Antwort. So geht es immer weiter.