Also für den IONIQ (HEV) hatte ich in der Kilometerleistung (2x15.000km) insgesamt ~830€ bezahlt.
Für den Corolla für die 18.000er hatte ich damals ~430€ bezahlt.
Welchen Maßstab nehmt ihr denn da? Eine freie Werkstatt oder einen Vertragshändler?
Also für den IONIQ (HEV) hatte ich in der Kilometerleistung (2x15.000km) insgesamt ~830€ bezahlt.
Für den Corolla für die 18.000er hatte ich damals ~430€ bezahlt.
Welchen Maßstab nehmt ihr denn da? Eine freie Werkstatt oder einen Vertragshändler?
Für eine Renault Zoe zahle ich seit Jahren 130 bis 150 € für die Inspektion. 400 bis über 600 € ist schon ordentlich.
Im Schnitt war das bei meinem Honda immer um 150 Euro rum - ausser wo die Bremsscheiben neu gemacht wurden.
Das war damals Vertragshändler, Honda hat dann aber die Ansprüche an Verkaufsräume hoch geschraubt da war er dann keiner mehr.
Aber denn hatte ich halt seit 2013 bis jetzt.
An der Klima wurde glaube auch nie was gemacht.
PS: achso - das hat sich ja dann irgendwie verschoben von 2jährig auf getrennte Durchsicht und Ölwechsel, trotzdem war es da unter 300 Euro pro 2 Jahre
Klimawartung ist bei keinem Hersteller Teil des offiziellen Wartungsplanes, wird überall nur auf Wunsch gemacht.
Wenn im Service die Kontrolle, der Klimaanlage steht, muss die auch kontrolliert werden.
Normalerweise reicht ein Sichtprüfung.
Ist die Klimaanlage dicht, prüft man ob die Flüssigkeit aufgefüllt werden muss.
Klimawartung ist bei keinem Hersteller Teil des offiziellen Wartungsplanes, wird überall nur auf Wunsch gemacht.
Ist halt die Frage ob da eine richtige Wartung gemeint ist oder nur Desinfektion. Letzteres wird wohl gern angeboten
Das ist aber extrem teurer im Vergleich zum Benziner.
Von der vielgepriesenen weniger....
War alles nur "Apotheken-Rundschau/Bäckerblume"-Gelaber
![]()
PS: Wenn sich freie Werkstätten weiterhin konstruktiv und rechtlich stabil aufstellen - wird spätestens mit Garantieende auch beim BEV den Glaspalästen der Rücken gezeigt.
Vielleicht gibt es ja Marken die da teurer sind. Ich bin mal noch weiter zurückgegangen. Hyundai i30 (2010): bei 60.000km 265€, 88.000km 500€, 100.000km 620€, 112.000km 491€.
Vielleicht sind andere da grundsätzlich günstiger, das kann schon sein. Vielleicht ist dann auch einfach der Kaufpreis höher.
Will sagen, wirklich supergünstig waren die Asiaten noch nie. Jetzt mit dem EV3 komme ich, heruntergerechnet auf die Servicezyklen der Verbrenner vorher, auf 210€.
Dem Verbrenner wurde/wird fortlaufend der ständige Wechsel von Abgasanlage, Bremsbelägen, Zündkerzen, etc. unterstellt.
Sorry, selbst der Ölwechsel macht es nicht fett.
Und jaja, es bedarf doch nur ein paar Durchsichten beim "E" - nur wie soll das die Werkstätten am Leben halten. Von daher...
Also gibt es Hochvolt-Zertifzierung, Garantie-Diktat für den 300 kg-Block im Unterbau, der Kunde wird es schon schlucken.
Statt Ölwechsel den Kühlwasserwechsel. Es findet sich schon was ![]()