Das die "dumme Buchse" die tatsächliche Ursache sein sollte, war m.E. sowieso wenig wahrscheinlich.
Die Daten werden sicherlich in einem Steuergerät verarbeitet. Vermutlich ICCU ?
zum "Wissen" das ein Ladekabel angesteckt ist, gibts (nochmal nachgelernt, hatte es vergessen) den "PP" Kontakt, der auch auf der Fahrzeugseite mit einem Widerstand belastet ist.
d.h. anhand des gemessenen Widerstandswertes erkennt das Auto ob (und welche Leistungsklasse) ein Ladekabel angesteckt ist.
wen die Details interessieren - das Bild hab ich von hier, die Erklärungen dazu mag ich nicht reinkopieren (copyright?)
https://t1p.de/45ig3
Musste link-verkürzer nehmen, die Seite selber geht nicht "zensuriert"
Admin: bitte löschen etc. falls fas Probleme macht!
Jedenfalls: geht die Messung schief, oder es gibt irgendwo im Kabelstrang zur Buchse ein Problem, daß das Auto als "Widerstand = Kabel angeschlossen" interpretiert, dann haben wir das Fehlerbild - oder aber es wird die ICCU sein, die nicht korrekt messen kann....