Lüftergeräusch aus dem Kofferraum

• Die Powerbank liegt bei mir auch schon im Auto :-))

Meiner Freundin ist das mit Ihrem e-Soul aus heiterem Himmel passiert. Morgens zum Park and ride (70% HV-Akkustand) abends will sie heim, kurzes Aufblitzen der Armaturenleuchten und aus.

Über die Peinlichkeit, die der Pannendienst "gelbe Engel" dann abgeliefert hat, will ich nichts sagen. Ist ein paar (3-4?) Jahre her und sagen wir mal so: da war denen ein E-Auto noch was sehr Unbekanntes).

Selber überlege ich mir ggf den Akku mal gegen LFP zu wechseln, denn selbst im Normalbetrieb merke ich bereits wie sehr der Akku mißhandelt wird. Habe Voltmeter in Bordpannungsuchse und sehe regelmäßig 15V!

Bei 30° ist die (bei Bleiakkus sehr Temperaturabhängige) Ladeschlußspannung bei 13,5V... Leg noch 0,2-0,3V drauf für die "Calciumtechnologie"..... aber 15V.... würg.

Spannend ist aber: was macht die Laderegelung der Hilfsbatterie, wenn das BMS eines LFPs die Lade-FETs abschaltet wegen "Überspannung". Kommt der Laderegler im Kia mit "keine Last" klar? (rhetorische Frage - erwarte keine fundierte Antwort)

• nochmal: Wenn das Auto im Sommer steht, evtl. gar in der Sonne, dann hat der Akku.... deutlich mehr als 20 und dann gilt als Ladeschlußsspannung - siehe Tabelle.

Mein Ladegerät für Bleiakkus hat dafür extra einen Temperatursensor, bei dem die Ladespannung entsprechend angepasst wird.

15V - egal bei welcher Temperatur ist ein sicherer Akkukiller!

• Es ist etwas verhext. Die ganze Zeit über war dieses zugegebenermaßen leise Geräusch zu hören. Genau an dem Tag als ich zur Werkstatt gefahren gefahren bin, war es nicht zu hören. Dementsprechend konnte man mir dort keine Rückmeldung geben. Das einzige was mir auffiel, war dass an diesem Tag die Außentemperatur über 25°C lag. Am nächsten Tag war es wieder kühler und das Geräusch war wieder zu hören.

Jetzt, an dem warmen Wochenende (über 32°C), wieder kein Geräusch.

Zufall?

• Danke Frostie,

bei mir gibt es ganz selten kurze Phasen in denen das Summen aufhört, aber ich kann es noch mit keinem äußeren Einfluß eindeutig in Verbindung bringen.

Die Annahme, dass es mit der Konnektivität des EV3 zu tun hat, habe ich untersucht, in dem ich KIA CONNECT im Auto deaktiviert habe.

Bis auf die Tatsache dass dadurch alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, hat sich aber innerhalb eines Tages nichts geändert. Das Rauschen und Pfeifen ging munter weiter.