Welche Autobahngeschwindigkeit für kürzeste Reisezeit inkl. Laden

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei 110-120 km/h meist eine gute Effizienz hat - kommt natürlich auch immer auf die Windschlüpfrigkeit vom Auto und die Höhenmeter an.


    Gruß


    Karl

    EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025


    Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei 110-120 km/h meist eine gute Effizienz hat - kommt natürlich auch immer auf die Windschlüpfrigkeit vom Auto und die Höhenmeter an.


    Gruß


    Karl

    Bei Tempo 115-120 komme ich in der aktuellen Jahreszeit mit 80% Ladung am Start so etwa 300 km weit ohne große Not am Ende nachladen zu müssen. Bei Start mit 100% Ladung etwa 80-90 km mehr. Fahre ich schneller bis 130 brauche ich schnell 2-3 KW mehr pro 100 km

    EV3 Earth 81,4 KW - P3,P4,P5,P6 - Ivory Silber Metallic

    EZ 3/2025 - Continental AllSeason-2 Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von RalfM ()

  • Ich bin letztes Jahr von Niedersachsen bis zum Gardasee mit dem EV6 gefahren. Ich habe ca. alle 250 km kurze Ladestops gemacht. Ich bin die Nacht durchgefahren, daher war der Sauerstoff nötig. Ich bin selten schneller als 130 gefahren. Verbrauch weiß ich leider nicht mehr.


    Gestern war ich mit dem EV3 in Düsseldorf. Tempomat auf 125 km/h. Da war der Verbrauch bei ca. 19 kW. Hab zur Sicherheit noch kurz geladen, hätte es vermutlich auch so hin und zurück geschafft. (Ca. 300 km)

    EV3 Earth 58 kWh,

    Auroraschwarz Metallic, P3 + P4 + P5

  • Auf ultralangen Strecken (Bad Reichenhall-Rostock, 920km) sagt ABRP bei kleinem Akku 140-150km/h und bie großem Akku 150km/h.
    Wobei der mit dem großen Akku ca. 9,5h braucht und der mit dem kleinen Akku 10h. (später editiert)


    Ich persönlich würde Richtgeschwindigkeit bzw. erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, also max. 130 km/h.

    Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

    Einmal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()