Neue Kia APP

• die app ist ein wichtiger und richtiger schritt in die richtige richtung. habe sie installiert und bin vom erscheinungsbild erstmal begeistert. endlich auch ein dunkelmodus. vielleicht werden remotebefehle zügiger umgesetzt. teste ich im lauf des tages noch. macht für mich einen guten eindruck (ungetestet).

ja einige bildschime sind noch nicht optimal, sowohl rein optisch, als auch zum bedienen (ios18)

EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

• Moin.

Frage an die App-Experten (alte und neue Version):

Kann ich über die App am Fahrzeug auslesen, welchen aktuellen Softwarestand das Fahrzeug hat und ob und welche zusätzlichen Updates (schon) erledigt sind? Oder noch besser - gibt es so etwas wie "Auf Updates" prüfen und die App fragt das Fahrzeug ab und meldet mir, "alles auf dem aktuellen Stand" oder "Es gibt ein Update für die Heckklappe oder die ICCU..."?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Hört sich ja erst mal gut an.

Ich bekomme Ende nächster Woche meinen EV3 und überlege natürlich, welche App ich benutzen soll (die alte oder neue).

Kann man auch beide parallel betreiben, also das Fahrzeug in beiden Versionen hinterlegen?

Da ich auch die Digital Key Funktion nutzen möchte, meine Frage, geht das auch schon in der neuen gut?

Kia EV3 Earth P3 - P8, 58 KW/h, schiefergrau,

Bestellung am 15.04.25, Auslieferung 15.05.25

• Wenn die auf deinem Smartphone funktioniert, würde ich die nehmen. Bei mir geht sie leider noch nicht

Wichtig ist das solltest du dein Auto mit jemanden geteilt haben, also 2 User 1 Auto benutzen, dann müssen beide User erst die neuen Bedingungen bestätigen sonst läuft die neue App nicht. Bei mir war das so.

KIA EV6 GT-Line RWD P5 P6 WP AHK Runway Rot 9/23

KIA EV3 GT-Line P8 P9 P10 Aventurin Grün 12/24

• Frage an die App-Experten (alte und neue Version):

Kann ich über die App am Fahrzeug auslesen, welchen aktuellen Softwarestand das Fahrzeug hat und ob und welche zusätzlichen Updates (schon) erledigt sind? Oder noch besser - gibt es so etwas wie "Auf Updates" prüfen und die App fragt das Fahrzeug ab und meldet mir, "alles auf dem aktuellen Stand" oder "Es gibt ein Update für die Heckklappe oder die ICCU..."?

na na na, wir sind hier nicht bei tesla. aber scherz bei seite. infotainment- navikartensoftware lässt sich auslesen. ebenso, ob das fahrzeugsystem aktuell ist und welche softwareversion installiert ist.

ich hätte z.b. gern noch zugriff auf die kameras, heckklappe per app zu öffnen, ein- ausparken per app und nicht nur mit schlüssel.

wichtig ist erstmal, das die app stabiler laufen muss, als die alte.

• Wichtig ist das solltest du dein Auto mit jemanden geteilt haben, also 2 User 1 Auto benutzen, dann müssen beide User erst die neuen Bedingungen bestätigen sonst läuft die neue App nicht. Bei mir war das so.

Danke für die Info.

Das Kuriose an der Sache ist, ich kann über den PW Manager mein PW ganz normal einfügen.

Bei meinem Mann geht das nicht. Da wird nur die Email eingetragen. Das PW rein kopieren geht nicht, und wenn man es manuell eingibt, gibt's die Meldung : pw falsch.

Bei der Connect und Charge App, kann er sich aber ganz normal einloggen 🤷‍♀️

Ich hab das iPhone 13mini und er 14, beide aktuelles iOs

• Hört sich ja erst mal gut an.

Ich bekomme Ende nächster Woche meinen EV3 und überlege natürlich, welche App ich benutzen soll (die alte oder neue).

Kann man auch beide parallel betreiben, also das Fahrzeug in beiden Versionen hinterlegen?

Da ich auch die Digital Key Funktion nutzen möchte, meine Frage, geht das auch schon in der neuen gut?

Ich (15 Pro Max) habe beide Apps installiert und beide laufen parallel einwandfrei - meine Frau (15Pro) nutzt bisher nur die alte. Digitaler Schlüssel funktioniert bei beiden ohne Probleme….der physische Schlüssel bleibt immer zu Hause….

• Ich (15 Pro Max) habe beide Apps installiert und beide laufen parallel einwandfrei - meine Frau (15Pro) nutzt bisher nur die alte. Digitaler Schlüssel funktioniert bei beiden ohne Probleme….der physische Schlüssel bleibt immer zu Hause….

bei mir funktioniert die neue app zuverlässiger, ist schneller bei der umsetzung der remotebefehle und macht im ganzen einen runderen eindruck.

ich habe allerdings das gefühl, das sie im hintergrund (lasse sie immer geöffnet) mächtig akku zieht.

EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic