Radioprobleme

• Earth, 81Kw, März 25

Hallo,

habe (hatte) folgendes Problem:

Nach dem ersten Update waren sämtliche Senderfavoriten weg.

Nach der Neueingabe funktionierte die Lenkradwippe zum durchschalten der Sender nur noch teilweise. Mal konnte ich nur nach unten wippen, mal nur nach oben, mal ging gar nichts, mal erreichte ich auch nur die Nicht-Favoriten-Sender.

Anfrage bei Kia Hotline -na klar- "wenden Sie sich an den Händler".

Händler kennt das Problem nicht...

Nach zig erfolglosen Neuprogammierungen und Wippentest funktioniert es wie durch ein Wunder nach Wochen plötzlich wieder korrekt. Nun habe ich wegen diesem Problem demnächst einen Termin beim Händler, um die nicht mehr vorhandene Fehlfunktion vorzuführen. :/

Kann jemand dieses Phänomen ebenfalls bestätigen?

Einmal editiert, zuletzt von Klaus W. () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Ja, hatte ich auch. Ich musste glaube ich bei beiden Fahrerprofilen die Funktion der Schaltwippe mit "Nur Favoriten" mal aus- und wieder einschalten.

Ich glaube, es geht immer noch nicht 100%, aber dazu hören wir zu selten Radio. Ich kann aber mal schauen.

• Hallo Oldfox,

erstmal Danke.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine bin und kann dadurch beim Händlertermin neben meinen Erklärungen zusätzlich auch auf Deinen Kommentar hinweisen.

Gruß

• Hallo Oldfox,

erstmal Danke.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine bin und kann dadurch beim Händlertermin neben meinen Erklärungen zusätzlich auch auf Deinen Kommentar hinweisen.

Gruß

Tatsächlich musste ich auch alle Sender aus den Favoriten löschen, und dann aufpassen, dass ich keine FM und DAB-Sender vermische. Da wurden teilweise einige Sender nur ausgewählt beim Hochschalten, andere nur beim Runterschalten. Total irre! Aber jetzt geht's wieder - habe es gerade mal ausprobiert.
    Aber Achtung: Wenn Du auf der Menüleiste "Media" auswählst und das Radio angezeigt wird, dann sind ja zunächst mal alle Sender angezeigt in der Liste. In diesem Fall schaltet die Wippe auch alle Sender durch. Erst wenn Du links auf "Favoriten" klickst, schaltet die Wippe wieder die Favoriten.

Wenn Du nicht in diesem Radiomenü bist, schaltet die Wippe das, was programmiert ist (also bei mir nur die Favoriten).

• Hallo Oldfox, sehr interessante Informationen. Ich werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen und alles ausprobieren.

Dankeschön dafür!

Habe das Gefühl, dass absolut einfache Dinge durch die Programmierer ziemlich dumm gestaltet werden.

Gruß