KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3

• Am Freitag beim Dealer das Wunschauto besichtigt, war noch mit Folie beklebt, eine Probefahrt gemacht und die Dokumente zur Zulassung unterschrieben. Nach eine vereinbarten Bedenkzeit, heute den Deal telefonich klar gemacht. Ich denke das ich das Fahrzeug ende nächste Woche bekomme. Hängt von der Zulassung ab, die sind in Leipzig nicht die schnellsten.

• wenn ich etwas geliefert bekomme mitunter auch. als auch handwerker etc.

Mitunter eben. Handwerker die nicht insolvent gehen möchten verzichten auf Vorkasse oder Anzahlung nur wenn Kunde bekannt solvent ist.

Aber seis drum, Ich habe da keine Angstzustände und Überweise wenn ich eine Rechnung bekomme. Ganz unkompliziert.

• Handwerker kommen, machen. Und werden bezahlt. Hat nix mit Angst zu tun. Könnte ich dem Gegenüber ja auch unterstellen ;)

Ich lese aber auch, das Autos bezahlt werden, bevor sie auf dem Hof stehen - weil einem suggeriert wird, sonst kommt der Fahrzeugbrief nicht bei.

Quatsch.

Der Händler hat bereits seinen (Liefer-)Vertrag mit dem Hersteller, "das muss das Boot abkönnen", sonst ist allein der Händler bereits eine fragile Nummer, geschweige solvent! Mich hier vorab zur Kasse zu bitten... :S

PS: Du bekommst also deine Rechung vor der Leistung....?! ;)

• Ich hab auch schon Fahrzeugpapiere (und da ging es um ein Wohnmobil, also mindestens 2 EV3s) vor der Rechnung bekommen.

Ich bin kein Reichsbedenkenträger. Wozu auch, wo ist das Riskio? Glaubst Du mit dem Geld für dein Wägelchen brennt jemand durch? Das sind doch peanuts.

In der Tat bekommen Händler heute nur den Brief wenn sie bezahlt haben. Der geht erstmal zur zwischenfinanzierenden Bank. Der Hersteller braucht nämlich keinen schönen Liefervertrag sondern Geld. Ein Händler bezahlt kein einziges Auto aus eigenem Kapital. Das war mal früher so, als "das Boot das abkönnen musste"

Aber wie gesagt, jeder kann auch mit dem Sparstrumpf zum Händler gehen, oder zum Bankschalter und Bargeld abholen - wie er mag und wenn er dann noch was bekommt.