Doch, also bei meinem Händler stehen mind. 4-5Stk. rum 😉
KIA EV3 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des KIA EV3
-
-
Gruß in die Runde,
möchte mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich bisher stiller Leser war. Ich hab die Kommentare im Wartesaal mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für die Eindrücke.
Bin zwar jetzt (endlich) im Besitz eines EV3 will aber kurz meine Erfahrungen aus den vergangenen 4 Monaten teilen. Vielleicht hilft das wem weiter.
Bestellt hab ich einen weißen EV3 mit großem Akku und P3 - P7 Mitte Juni 2025. Das Autohaus (einer der größten Gruppen hier in Bayern) hatte mir als Liefertermin den 19.September angekündigt, war jedoch guter Dinge, dass ich schon im August ein Auto bekomme.
Hab zwischendrin immer mal wieder nachgefragt, gab aber nie Neuigkeiten. Als der 19.September dann durch war, ohne Mitteilung vom Autohaus, bin ich ein bisschen nervös geworden. Nach einer nachdrücklicheren Anfrage hat mein Verkäufer eine Anfrage bei KIA gestellt und mir per Mail mitgeteilt, dass mein Auto voraussichtlich in der KW52 geliefert wird.
Da bin ich aus allen Wolken gefallen und war stinksauer. Laut mitgesendeten Bericht wurde zu diesem Zeitpunkt erst die Karosserie fertiggestellt. Produktionsauftrag wurde erst am 1.Sept. eingegeben. Der Händler hat die Bestellung aber schon im Juni weitergegeben (war im Protokoll erkennbar). Das Autohaus konnte sich das auch nicht erklären, da wir die letzten in der Bestellhistorie sind und momentan die Bestellungen aus Juli und August bedient werden.
Bin dann ein bisschen ungemütlicher geworden, da wir (Familie mit 2 kleineren Kindern) unser altes Auto optimistisch schon im Juli abgegeben haben und den Alltag (inkl. Sommerurlaub) mit Bus, Bahn und Rad bestritten haben.
Ende vom Lied. Das Autohaus hat uns vor 2 Wochen mehrere andere Neuwagen angeboten die im Oktober eintrudeln. Hatten aber nur die Auswahl zwischen GT-line Silber (GT-line ist aus diversen Gründen keine Option) oder Earth in schwarz, Grau, Silber. Die 19-Zöller hatte leider keiner der großen Akkus, sodass es hier nochmal Diskussion gab und das Autohaus beschlossen hat, die 19-Zöller von einem EV3 mit kleinem Akku zu tauschen. Gab nen neuen/ersetzenden Kaufvertrag und das Auto ist trotz Farbaufpreis am Ende sogar nochmal paar Euro günstiger rausgekommen, obwohl der ursprüngliche Preis schon unschlagbar war.
Samstag haben wir unseren schwarzen EV3 auf 19- Zöllern abgeholt und sind superhappy, auch wenns zum Schluss recht zäh in der Abwicklung war (Zulassung durchs Autohaus wurde auch noch verbummelt ;-).
Trotzdem tolles Auto und der Tisch, mit dem wir gerechnet hatten, war auch nicht drin (glücklicheweise).
Ende Gut, alles Perfekt.
So viel zu meinen Erfahrungen. Wünsche euch viel Freude mit dem tollen Auto und allzeit eine unfallfreie Zeit.
-
Die 19-Zöller hatte leider keiner der großen Akkus, sodass es hier nochmal Diskussion gab und das Autohaus beschlossen hat, die 19-Zöller von einem EV3 mit kleinem Akku zu tauschen
Da hast du deinem Händler aber ordentlich Beine gemacht. Meiner wollte umgekehrt, keine 17" auf ein Fahrzeug mit 19" pflanzen, weil dann die Ausstattung nicht mehr zu Fahrzeugnummer passt.
-
tolles Auto und der Tisch, mit dem wir gerechnet hatten, war auch nicht drin (glücklicheweise).
Hallo, sehr interessant, dann ist dein neuer EV 3 ja ein Modelljahr 2026.
Gubt es sonst noch irgendwelche Veränderungen. Bei den Sitzen gäbe es auch eine neue Farbkombination.
Meiner soll nächste Woche kommen. Da ich mein Auto auch schon verkauft habe möchte ich nicht von einer Verzögerung, wie bei dir betroffenen sein.
Mein Händler hat mir die KW 44 mehrfach bestätigt.
-
Ich kann jeden verstehen, das er ungeduldig ist. Aber wenn von Lieferzeiten von 4-6 Monaten die Rede ist, finde ich persönlich eigentlich ganz normal. Ich habe vor 3 Jahren einen Niro-EV im Mai 22 bestellt mit Liefertermin Nov. 22. Da hieß es dann, es werde März 23. Kurz vor Weihnachten erhielt ich dann die Info vom Händler dass das von mir konfigurierte Fahrzeug so zur Zeit gar nicht kommt. Frühestens Winter 23 . Evtl auch gar nicht.
Daraufhin bin ich dann vom Kaufvertrag zurückgetreten. Übrigens kein Einzelfall. Wartezeiten auf den EV 6 bis zu 2 Jahren . Bei anderen Herstellern übrigens nicht anders. Es waren schlichtweg keine Autos zu bekommen.
-
Ja aber die Situation ist doch aktuell eine ganz andere. Keine Lieferkettenprobkematik, kein Corona...
-
Da hast du deinem Händler aber ordentlich Beine gemacht. Meiner wollte umgekehrt, keine 17" auf ein Fahrzeug mit 19" pflanzen, weil dann die Ausstattung nicht mehr zu Fahrzeugnummer passt.
Hat mir bissel um meinen Verkäufer Leid getan, der zum Glück von sich aus sichtlich bemüht war, aber alles immer mit der VK-Leitung und der KIA-Dispo abklären musste. Das Argument mit Fahrzeugnummer hab ich nicht zählen lassen 😉. Bei meinem Inzahlunggenommenen, von mir fabrikneu gekauften Vorgänger, haben die Ausstattungsdetails auch nicht zur Fahrzeugnummer gepasst (z.B. Schaltung statt Automatik hinterlegt). Ist erst jetzt nach 10 Jahren beim Verkauf aufgefallen und war kein Thema.
-
Hallo, sehr interessant, dann ist dein neuer EV 3 ja ein Modelljahr 2026.
Gubt es sonst noch irgendwelche Veränderungen. Bei den Sitzen gäbe es auch eine neue Farbkombination.
Meiner soll nächste Woche kommen. Da ich mein Auto auch schon verkauft habe möchte ich nicht von einer Verzögerung, wie bei dir betroffenen sein.
Mein Händler hat mir die KW 44 mehrfach bestätigt.
Außer dem Fehlen des Tisches hab ich bis dato noch keine offensichtlichen Unterschiede feststellen können.
Hatte aber die vergangenen 3 Tage zugegeben leider auch zu wenig Zeit, mich mit kleineren Details zu beschäftigen.
Geh davon aus, dass bei dir alles nach Plan läuft. Hat bei allen anderen Kunden unseres Autohauses auch funktioniert, nur bei uns scheint der Auftrag irgendwo falsch abgebogen zu sein.
Drück dir in jedem Fall die Daumen und wünsch dir jetzt schon viel Freude mit deinem Neuen 😃