AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Hallo zusammen, auch bei mir ist es so das er das laden an der 11kw Wallbox runterregelt. Gestern Abend angefangen mit 10,8kw und dann relativ schnell auf 2,2kw runter, Temperaturen -2°C. Das mit dem Kühlmittel ist höchst interessant. Werde heute Abend mal beim Händler vorbei und mir das auffüllen lassen, bzw. selbst auffüllen und dann heute Abend wieder testen.

Der IX1 regelt an der Wallbox nichts runter, der zieht bis zum Ende durch, so we der EV3 auch bei Temperaturen im Plus Bereich.

• Hallo,

bei mir hat es nicht an der Temperatur gelegen. Da das Problem weiterhin, also auch bei Temperaturen über 7°C aufgetreten war, haben wir das Auto in die Werkstatt gebracht. Nach einigen Updates hat es dann in der Werkstatt - mit einem Ladekabel aus der Werkstatt - wie gewollt mit 11 kW geladen.

Zuhause habe ich dann das Laden an meiner Ladebox und mit meinem (Original Kia) Kabel ausprobiert. Die Ladeleistung lag direkt bei nur 6,6 kW.

Als nächstes habe ich mir dann ein anderes Ladekabel geliehen. Damit funktioniert es!

Beim alten Ladekabel konnte ich keinen Fehler feststellen. Weder optisch noch bei der Messung des Widerstandswertes (220 Ohm = 32A Ladestrom).

Die Werkstatt tausch das Kabel nun aus.

• Das klingt mir alles sehr mysteriös mit dem Ladekabel. Ich meine: Woran soll das denn bitteschön bei Kälte scheitern? Jetzt mal ganz konkret? Wenn es bei Wärme funktioniert und am Anfang des Ladevorgangs ebenfalls voll durchzieht...

Wenn, dann müsste das ja irgendein esoterisches Zusammenspiel von Temperatursensoren am Ladeport und schlechten Kontakten sein. Das müsste sich dann aber mindestens beheben lassen, indem man die Kontakte mal reinigt.

Oder haben wir alle den Kupferwurm?

• Hat deiner gestern dann voll durchgezogen an deiner Wallbox?

• Hast Du einen Gegentest gemacht? Nachdem das andere Kabel funktionierte, das 1. wieder getestet und ging es dann wieder nicht?
    Man muss bei solchen Tests immer gegen testen.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2