AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Naja - Kia Deutschland ist Büro-Komplex mit lauter Schreibtischfurzern. Die werden nicht Testen und auch (leider) klar, daß die Kunden mit Standard - Textblöcken abspeisen.

Die einzige Hoffnung die besteht: Jede Anfrage landet heutzutage ja in einem System. D.h. Kia (Großkonzern) wird mit all den Meldungen irgendwann mal draufkommen, wo die Probleme liegen und - sofern sie wollen überhaupt - was dagegen tun.

Die letzten Updates wie "Schiebedach" haben sie vermutlich auch nicht selber rausgefunden, sondern aufgrund einer Fehlermeldungshäufung.

Mehr als Prinzip Hoffnung bleibt leider nicht - egal bei welchem Konzern. Wenn die Kiste mal gekauft ist versucht man soviel wie möglich aus dem Kunden rauszumelken und ob das Verkaufsentscheidend für den nächsten Wagen ist.... irrelevant, das sind dann schon andere Quartalszahlen und Jahresabrechnungen.

Das Hochmut vor dem Fall kommt, kriegen die bei Kia (u.a.) nicht mit.

• Ich hab mir schon überlegt ob es schneller geht, wenn man bei jeder Werbeanzeige zum EV3 (sei es in Facebook oder Insta oder wo auch immer) kommentiert, das man das Auto richtig geil findet aber im Winter man halt doppelt so lang brauch zum laden weil es eine Ungereimtheit gibt um den sich Niemand kümmert.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich habe ähnliches in YT Kommentaren versucht und postwendend Antwort erhalten, daß es bei einem andern EV3 Fahrer nicht der Fall ist.

Mit Hinweis auf Forum (ohne es direkt zu verlinken, weiß nicht ob das gut/gewünscht ist) habe ich mit 60% (war glaub ich der letzte Wert zu dem Zeitpunkt) Fehlerfällen reagiert. Das war glaube ich ein "VOX" Youtube zum EV2, in der Hoffnung, daß dort eine Redaktion das liest und ggf. das dann bei Bloch&Co bekannt wird.

Obs hilft - ich habe wenig Hoffnung, aber nichts zu tun ist sicher ohne Hoffnung.

• Gut geschrieben.

Aber vermutlich kriegst Du eine Antwort zur Beruhigung, ohne dass Kia was tut, so wie das jedem von uns geht.
    Ein Grund mehr, beim nächsten Male nach dem Skoda Elroq zu gucken.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Gerne.
    Genau denen hatte ich ja per messenger geschrieben....

Meine Antwort an Kia Service sah dann am Ende so aus:

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie uns mal ganz freundlich Klartext sprechen:

Sie machen hier ihren Service und sorgen dafür, dass die Kunden beruhigt sind. Der Sache selbst nehmen Sie sich dabei nicht an.

Es wäre nun schön gewesen, wenn Sie den Hinweis selbst als Kia Hersteller untersuchen würden. Sie haben ja selbst Fahrzeuge und können mir den hohen Aufwand abnehmen.

Für mich stellt dieser Bug eine Beeinträchtigung dar. Diese ist aber kleiner als der Aufwand Kia von diesem Bug zu überzeugen.

Daher belasse ich es jetzt mit den vielen Hinweisen in unterschiedlichen Medien und warte und hoffe darauf, dass er irgendwie dann doch mal abgestellt wird.

Den Schaden tragen Sie, auch wenn Sie ihn nicht direkt sehen. Mein Bild von einer guten Qualität bei Kia ist etwas getrübt.

Dank der 7 Jahre Garantie dachte ich, das muss ein zuverlässiges Fahrzeug sein.

Wir schließen dann an dieser Stelle die Diskussion."

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Ein Grund mehr, beim nächsten Male nach dem Skoda Elroq zu gucken.

Naja, ist ja auch nicht die Eierlegende Wollmilchusw.
    Hab mir den am Anfang auch angeschaut, zwar Preislich ähnlich, aber schlechtere Ausstattung.

Kein V2L, keine 7 Jahre Garantie (und auch bei VW muss man seine Wartungsintervalle einhalten), teurere Reifen usw.
    Skoda hat meines Wissens noch die Ladegeschwindigkeit wegen anderem Akkuhersteller gesenkt
    und hat nun bezeichnender Weise die beiden günstigen Modelle (50 + 60) Vorrübergehend aus dem

Programm genommen, ein Schelm wer böses denkt....
    Klar haben andere Hersteller auch schöne Kinder, aber man wird überall was finden...

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Naja, ist ja auch nicht die Eierlegende Wollmilchusw.
    Hab mir den am Anfang auch angeschaut, zwar Preislich ähnlich, aber schlechtere Ausstattung.

Kein V2L, keine 7 Jahre Garantie (und auch bei VW muss man seine Wartungsintervalle einhalten), teurere Reifen usw.

und kostet in Ö 3fache KFZ Steuer gegenüber EV3 - und doppelt soviel wie mein Diesel (der Stärkste der Modellreihe) - d.h. die TCO (total cost of ownership) über 10 Jahre gerechnet geht verheerend aus.

Mal sehen, was die Realität bei Kia liefert :) wobei die 7 Jahre Garantie ja auch teuer erkauft sind mit überteuerten, inhaltsarmen Pfichtservices.

Bei meinem Skoda war ich nach einem Service und nach 2 Jahren frei! Servicekosten pro Jahr.... 50€ im Mittel Alle 2 Jahre Öl, Filter, bei Bedarf Luftfilter und Bremsflüssigkeit wenn für TÜV knapp, was nie der Fall war - aber 2x gewechselt in 17 Jahren wegen Bremssatteltausch (kostet ~ 50€ Erstausrüster).
    Da kommt Kia erheblich teurer, aber die "Spritkosten" zuhause geladen machen das wieder wett - und der Steuervorteil hier ist allein > 500€ im Jahr, da geht sich das Service wieder aus = TCO besser als beim Skoda!