AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Mal nur so eingeworfen: Wenn ich jetzt lade und das Auto nur z.B. gemütliche 6,5 kW zieht, und ich schalte dann die Fernklimatisierung ein, dann steigt die Anzeige auch auf 8,5-9,5 kW. Der zusätzliche Strom - über den Ladestrom hinaus - wird also von der Elektronik registriert und auch angezeigt.

Vielleicht ist das ja eine norwegische Besonderheit bei dir, gaupe? Irgendein anderer Standard?

ist bei mir auch so. Die Anzeige steigt, da die Klima ca. 3-4 kw verbraucht und diese dann von der Wallbox kommt. Also die Leistung geht über die Icc Unit.

• Mal nur so eingeworfen: Wenn ich jetzt lade und das Auto nur z.B. gemütliche 6,5 kW zieht, und ich schalte dann die Fernklimatisierung ein, dann steigt die Anzeige auch auf 8,5-9,5 kW. Der zusätzliche Strom - über den Ladestrom hinaus - wird also von der Elektronik registriert und auch angezeigt.

Vielleicht ist das ja eine norwegische Besonderheit bei dir, gaupe? Irgendein anderer Standard?

Wilche anzeige meinst du da ?
    in meine kia ist "AC Charging current" eingestillt auf 100% (ich meine damit nicht der "target charge level" der steht aud 80% oder weniger meistens) und und der Wallbox sagt dann mein kia was der maximal liefern kann. zum beispiel 24A, Wenn ich dan lade dan ladet er mitt 24A Wurde ich die fernklimatisierung einschalten dan wurde dieses zahl nich mehr werden das solte da das protococol nicht zulassen.

aber wenn du zum beispiel kia auf 60% eingestilt hasst und dann die wall box auf in deinen fall wohl 3x16 ist 48A dann gibst platz fur mer (biss die maximale strom den die wallbox angibt), und dan kann ich mir eintenken das die rest aus die wallbox bezogen wird.

Ich vermute nicht das kia eine andere software hatt fur die nordische markt mein vehicle sagt das selbe wie bei alle in europa

Screenshot_20260209_153717.jpg

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

2 Mal editiert, zuletzt von gaupe ()

• gaupe, es geht doch nicht um die Einstellung der Wallbox, sondern darum, dass der EV3 bei niedrigen Temperaturen weniger Strom zieht als die Wallbox zulässt.

Beispiel: Meine Wallbos ist auf 16A, 3 Phasen zu 230 V eingestellt. Das sind theoretisch 11kW mögliche Ladeleistung.

Im KIA ist der maximale Ladestrom bei mir auf 90% begrenzt. Der Wagen lädt somit nur mit maximal ~9,5 kW

Nun ist es aber so, dass bei Kälte der Ladestrom vom Fahrzeug irgendwann auf 6,5 kW reduziert wird.

Die fehlende Leistung wird auch NICHT von der Wallbox abgerufen. Sie wird also NICHT in etwas anderes als den Ladevorgang gesteckt (z.B. auch nicht in die Batterieheizung).

Wenn man aber die Fernklimatisierung aktiviert, ruft das Fahrzeug über die Ladeleistung von 6,5kW hinaus ZUSÄTZLICH noch etwas für die Klimatisierung ab, und die Leistungsanzeige im Kombiinstrument bzw. in der App steigt von 6,5 auf, sagen wir, 8 oder 9 kW.

Also: Wenn der EV3 mehr Leistung von der Wallbox haben will, bekommt er sie auch.

• Oldfox.
    zuerst ich muss viel durch google translate hohlen und vieeleicht geht dadurch informazion verloren.

ichselbe habe keine problemen mit das meine EV3 bei niedrigen Temperaturen weniger Strom zieht als die Wallbox zulässt.
    Ich behaup auch nicht, dass die Erwärmung der Batterie die Ursache dafür ist.

Ich habe lediglich darauf reagiert, dass einige hier ausprobiert haben, ob es einen Unterschied macht, das Auto vorzuheizen.

Ich habe dann geantwortet, dass der Kia das bei Bedarf automatisch macht, auch beim AC Laden.

Und in meinem letzten Beitrag habe ich versucht, das zu beweisen.

Wenn man aber die Fernklimatisierung aktiviert, ruft das Fahrzeug über die Ladeleistung von 6,5kW hinaus ZUSÄTZLICH noch etwas für die Klimatisierung ab, und die Leistungsanzeige im Kombiinstrument bzw. in der App steigt von 6,5 auf, sagen wir, 8 oder 9 kW.

Also: Wenn der EV3 mehr Leistung von der Wallbox haben will, bekommt er sie auch.

Das letzte ist in mein augen nur war wenn die ladebox mehr strohm zur ferfugung hatt denn die kia vor laden benutzt
    Und die Batterieerwärmung verbraucht mehr als 1 kW, eher etwa 4 kW, was, wie du in meinen Messungen entnehmen können, vom Ladestrom abgezogen wird.

Das bedeutet aber nicht, dass du einen geringeren Ladestrom sehst, als die Wallbox zulässt.
    Wie bereits erwähnt, zeigt die Kia-App keinen Unterschied an, obwohl mit weniger Strom geladen wird.
    Nur die OBD-Messung bestätigt dies.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Nachdem ich beim ersten Laden zuhause (wie schon berichtet) den Leistungsabfall bei ca. 50 % hatte, ist heute ohne Vorwärmen des Akkus bei 8 °C das Laden ohne Probleme mit 10.4 kW 4 Stunden durchgelaufen.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll