Anhängerkupplung nachrüsten?

• Ich würde da sicherlich reklamieren, du hast die AHK ja von einem Fachbetrieb für Anhängekupplungen einbauen lassen und die müssen ja wissen was sie tun. Wenn hier der falsche Kabelbaum verwendet wird ist das eindeutig ein Fehler der Werkstatt, es wäre auch blöd, bei der nächsten HU fällt dem Prüfer irgendwas auf (keine Ahnung ob es da irgendwelche Vorschriften gibt) und dann kannst du auf deine Kosten den Mangel beheben lassen.

Gruß Reinhard

Rameder hat meine Reklamation abgelehnt mit der Begründung, dass die Anhängerkupplung grundsätzlich kompatibel ist und ich halt alle Assistenzen manuell deaktivieren muss.

Ich bin ehrlich gesagt stinksauer. Noch dazu habe ich habe 1200€ dafür bezahlt .

Ich habe an meinem EV3 LR im Juni bei einem AHK-Fachbetrieb eine abnehmbare Nachrüstkupplung inkl. E-Satz einbauen lassen. Gesamtpreis 990 Euro. Es handelt sich um die Brink Kupplung mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz.

Und bei dir schaltet der EV3 automatisch in den Anhängernodus?

• Rameder hat meine Reklamation abgelehnt mit der Begründung, dass die Anhängerkupplung grundsätzlich kompatibel ist und ich halt alle Assistenzen manuell deaktivieren muss.

Ich bin ehrlich gesagt stinksauer. Noch dazu habe ich habe 1200€ dafür bezahlt .

Was hast du denn für einen Hersteller bei der Anhängerkupplung und dem E-Satz ?

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• TÜV relevant ist wohl das Abschalten der Nebelschlussleuchte, das haben die Fahrzeuge seit Jahrzehnten (mechanisch) umgesetzt. Wenn bei angeschlossenem Anhänger die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug an geht, dann gibt es keinen TÜV. Das wäre ein handfestes Kriterium für eine Reklamation.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km