12-Volt-Batterie - Alternative Lithium-Ionen-Batterie?

• Nach diversen Problemen kaufte ich für meine Vespa eine Lithium-Ionen-Batterie und habe seitdem keine Probleme mehr - selbst nach einem halbjährigen "Winter-Stillstand".

Wäre eine solche Lithium-Ionen-Batterie (12V) evtl. auch eine bessere Alternative für den EV3? Ist ihr Einsatz dort überhaupt möglich?

Man liest ja viel über Probleme mit der 12-Volt-Batterie - sowohl beim EV3 als auch beim EV6.

Deshalb meine Frage an Leute mit Ahnung von E-Auto-Technik: Lohnt es sich, eine teure Lithium-Ionen-Batterie einbauen zu lassen?

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!

• Hm - ich würde mich da vorher gründlich informieren, ob ein anderer Batterietyp für die im EV3 verwendeten Ladespannungen auch ausgelegt ist. Sonst kann's böse Überraschungen geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder haben wir hier KfZ-Experten dabei, die darüber Auskunft geben können?

• Moin!

Die für Motorräder angebotenen Batterien scheiden hier aus. Sie sind auf kurze, hohe Belastung (Anlasser) ausgelegt. Um die Startleistung einer vorgegebenen Bleibatterie (z.B. 14Ah) im Motorrad zu ersetzen (und deutlich zu übertreffen) genügt eine LiPo Batterie von etwa 30% der Kapazität der Bleibatterie. Zum Zeltaufbauen mal das Licht an lassen ist dabei aber keine Option mehr.
    Für unsere Autos ist aber nicht die Startleistung entscheidend sondern die zur Verfügung stehende Energiemenge um das 12V-System immer dann zu versorgen wenn das Hochvoltsystem nicht aktiv ist.

Wenn es Probleme mit leeren 12V-Batterien gibt, die nicht auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind, dann muss sich in erster Linie Kia darum kümmern...
    Wenn das nicht passiert könnte man über den Einsatz einer LiFePo Batterie nachdenken wie sie inzwischen als Service-Batterien für Boote und Wohnmobile angeboten werde. Da passt bei gleicher Baugröße und nur etwa 30% des Gewichtes etwa 30% mehr Energie hinein. Dazu kommt noch die deutlich höhere zulässige Entladetiefe der LiFePo-Batterien.
    Aber... es ist möglich (und wahrscheinlich) dass die verbaute Ladetechnik so sehr für Bleibatterien optimiert ist, das LiFePo-Batterien darunter leiden könnten. Sie mögen zum Beispiel keinerlei "Pflegeprogramme" (Desulfatierung) für Bleibatterien!

if you're not part of the solution you're part of the problem!

• Hört sich nach dem gleichen Problem wie bei meinem Vollhybriden an.

2 Lösungen habe ich umgesetzt.

Eine Powerbank zum Starten der Kiste.

Gibt's u.a. bei Voelkner um 100 Euro.

Ein Ladegerät MXS_5.0.

Als Wenigfahrer habe ich keine andere Chance.

Verschiedene Mitforisten [Toyota] haben damals auf die AGM Technik gesetzt.

Erfolg war "Medium" :S

• Für unsere Autos ist aber nicht die Startleistung entscheidend sondern die zur Verfügung stehende Energiemenge um das 12V-System immer dann zu versorgen wenn das Hochvoltsystem nicht aktiv ist.

Im Grunde reicht es vollkommen aus, wenn die 12V-Batterie die Telematik in Gang hält und jederzeit(!) die HV-Schuetze anziehen kann. Alles andere macht die HV-Batterie eh besser :)

Meine Bedenken wären eher: Wie temperaturfest ist so eine LiPo komplett ohne TMS/BMS?

Bei den HV-LiPo hat man das mittlerweile mehr oder weniger im Griff - wenn man denn mit Zwangsheizung und Leistungsdrosselung bei Minusgraden leben kann.

Wie «Grundlastfaehig» ist so eine LiPo mit 24/7-Anforderung bei zb. -20 oder 40 Grad?

Zurück zum Thema: bei e-Niro/Soul/Kona war die 12V-Pflege sehr statisch und «dumm»: wenn 24h lang nicht gefahren wurde, wurde einfach eine gewisse Zeit lang nachgeladen. Es war halt nur doof, wenn man täglich nur eine Tour zum Bäcker gefahren ist 😉 Ich denke aber doch, dass KIA mittlerweile was intelligenteres in den EV verwirklicht hat, was auf Spannungsueberwachung basiert.

PS: Unsere beiden Rasenrobotor haben LiPo mit 8ah - immerhin ist ein passives BMS/TMS (Temperaturfuehler?) verbaut 👍 Trotzdem: Ausserhalb von 5-30 Grad verweigern die das Laden - dann ist halt Nachtarbeit angesagt 🫣

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S