Selbstentladung 5% pro Tag !

• von 100% auf 98% das kann schon sein, denn da passiert evtl. Zell Balancing und die Spannung in dem hohen Bereich sinkt rascher als im normalen Arbeitsbereich und viel von der Prozentangabe basiert auf der Zellspannung.

Wenn Du diese 2%/Tag bei einem Ladestand von 80% und darunter auch beobachtest, dann würde ich nachdenklich werden. von 100% auf 98% - nicht zwingend.

Hallo,

ja, das passiert bei jedem Akkustand. Es sind immer 1-2% pro Nacht.

• DANN stimmt was nicht...

schon versucht die 12V Batterie abzuklemmen für ein paar Stunden? wurde hier schon öfter erfolgreich angewandt.

• Nach 14 Tagen Standzeit waren es 20% ja. Was soll das mit der 12V Batterie bringen? Lädt die große Batterie immer die 12V Batterie nach? Die sollte aber irgendwann auch voll sein.

meiner verliert pro Woche maximal 1% - falls überhaupt.

Ja, die große Batterie lädt den 12V Akku ständig nach. Dieser entlädt sich entweder: weil er defekt ist - oder weil irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus gewechselt hat.

Das Abklemmen Resettet das sehr gerne und oft ist der Spuk vorbei. (Es werden keine Einstellungen etc. dadurch verändert).

• Ich war bisher nicht in der Werkstatt. Wenn hier aber alle meinen das ist nicht normal rufe ich da mal an.

Unbedingt! Das ist überhaupt nicht normal! Überlege allein mal was 20% an kWh sind und was man damit alles beheizen und betreiben könnte!

So ist kein BEV in der Serie draußen zugedacht. Lass dir da nix anderes erzählen!