Selbstentladung 5% pro Tag !

• Erste Ergebnisse: ein Steuergerät geht nicht in Tiefschlaf. 350mA fliessen immer. Somit wird die 12V Batterie dauernd nachgeladen und ist kaputt. Das hat das gespeicherte Ladeprotokoll ergeben. Komisch, dass der Kleine überhaupt "angesprungen" ist. Morgen entscheidet sich, ob das Steuergerät getauscht werden muss. Die 12V kommt auf jeden Fall neu. Das hört sich gut an und ich fühle mich in der Werkstatt aufgehoben. :thumbup:

• Ja, hat er. Aber ich bin alt und habs vergessen. Hat was mit den Türgriffen zu tun. 35mA im Tiefschlaf sind ok.

Bin froh, wenn ich den Verbrennerleihwagen mit Schaltgetriebe wieder los bin. Bin immer im 4. Gang angefahren und vor jeder Ampel die Kupplung zum Anhalten vergessen.

20 Jahre Automatik hinterlassen Spuren. ;)

• Wäre dann spannend zu wissen, ob ein "aufgehängtes" Steuergerät per 12V Batterie abklemmen (für ein paar Stunden mindestens) sich auch wieder resetten lässt.

Ich habe nebstbei schon sehr viele Geräte gehabt, die ich so "geheilt" habe. Letztlich ein Windsensor einer Wetterstation, der "tot" war, ich aber als Ersatzteilspender auf Lager legte. Jetzt war der Ersatz "tot" und ich habe den seit vielen Jahren im Kasten liegenden alten versucht und.... er läuft nun seit Monaten tadellos.

Im Zweifel einem Gerät für 24h die Batterie auszubauen hat mir (und anderen in div. Foren, denen ich den Tipp gegeben habe) schon oft geholfen.... Aber das Kia da nicht besser sein soll..... fassungsloses Staunen!

• Seit gestern steht er wieder zuhause. Ruhestrom beträgt nun 35mA und alles ist gut. Das Steuergerät hatte sich aufgehängt. Nach dem Rücksetzen und mit der neuen 12V Batterie läuft wieder alles, wie es soll.

Hallo zusammen !

Mein EV3 ist seit gestern Abend auch wieder da und der hohe Ruhestromverbrauch ist ebenfalls weg.
    Der Mechaniker hat Anweisungen von Kia bekommen und die auch durchgeführt, bis der Ruhestrom runterging.
    Es wurde also nichts getauscht.

Leider war von der Werkstatt gestern keiner mehr vor Ort für Details. Werde nächste Woche nachfragen.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• wenn sich Steuergeräte aufhängen könnte je nachdem schon ein vom Strom nehmen reichen - aber gut ich bin gespannt ob es bei euch gut bleibt.

Wenn es von Kia Anweisungen dazu gibt scheint das Problem ja nicht unbekannt zu sein.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR