1% Verluste pro Tag mit 100% Vollladung verschwunden.
Frage: Nur solange der Fahrakku vollgeladen ist oder auch im weiteren Verlauf bei niedrigeren SoC?
1% Verluste pro Tag mit 100% Vollladung verschwunden.
Frage: Nur solange der Fahrakku vollgeladen ist oder auch im weiteren Verlauf bei niedrigeren SoC?
...ich bin seit heute am testen bzgl dieser Fragestellung
60% SoC sind unterschritten. Das sind ca.17kwh. Hab online einen Termin angefragt bei Brüggemann in Rheine. Bin allerdings erst Mitte des Monats zuhause.
Ärgerlich, dass für so einen Mist, ein ganzer Tag draufgeht.
Von 4 besessenen E Autos fährt nur unser Eqb 2 1/2 Jahre ohne jegliche Probleme.
Ärgerlich, dass für so einen Mist, ein ganzer Tag draufgeht.
Von 4 besessenen E Autos fährt nur unser Eqb 2 1/2 Jahre ohne jegliche Probleme.
Wäre ein klassischer Fall für eine OTA-Analyse mit Experten auf der anderen Seite, So muss man in eine ratlose Werkstatt.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
Nach kurzer aber vergeblicher Hoffnung ist meine EV3-Gurke wieder bei 1%/Tag loss, Von 7 besessenen E-Autos macht nur der KIA Probleme.
PS: Nicht über bessere Autos berichten. Das wird hier nicht gern gesehen und dann dem Admin als "OT" gepetzt und dann gelöscht.
.Von 4 besessenen E Autos fährt nur unser Eqb 2 1/2 Jahre ohne jegliche Probleme.
Der bekommt ja auch alsbald einen Nachfolger - mit dem neuen CLA hat Mercedes deren MMA-Plattform/800-V-Technik gerade erst eingeläutet...!
Nicht über bessere Autos berichten. Das wird hier nicht gern gesehen und dann dem Admin als "OT" gepetzt und dann gelöscht.
Ich fahre selbst ein besseres Auto ![]()
Und Du machst nun 1 Woche Pause,
ganz ohne Löschen Deines Super-Posts.
Verarschen kann ich mich selbst…
Wir hatten unseren wie letzte Woche beschrieben in der Werkstatt.
Hatte mich da recht gut vorbereitet - Akkustände dokumentiert, Auswertungen aus Home Assistant zum Hochvoltakku und zur 12V Batterie.
War dem Werkstattmenschen alles egal - der ist halt Mechaniker und keine Techniker
Auto Montag Abends dort mit 72% auf den Hof gestellt.
Erste Aktion der Werkstatt war die Kommunikation auf Werkseinstellungen zurück zu setzten - also so dass eben keine Verbindung zu irgendwelchen Apps bestand.
Von Donnerstag auf Freitag wurde zusätzlich die 12V Batterie über ein externes Ladegerät nachgeladen. Verlust im Hochvoltakku über die 4 Tage Standzeit waren nur noch 2% - also bei Abholung dann 70%. Was definitiv weniger Verlust war als die Wochen zuvor. Dementsprechend wurden wir wieder nach Hause geschickt, da eben kein "großer" Ladeverlust zu beobachten war.
Auto steht nun seit Freitag wieder bei uns. Keine Verbindung mehr zu Home-Assistant und die Kia-App ist nur noch auf dem Handy vom Hauptnutzer installiert. Es findet kein "Teilen" des Fahrzeugs über die App mehr statt.
Seitdem kein weiteres Prozent an Ladung aus dem Hochvoltakku verloren.
Es funktioniert. Erklären kann ich mir das aber nicht.
war evtl. der "Werksreset" der irgendwas, was hängen geblieben ist, auch mit resettet hat. Also nach dem Motto: "Reboot machts guuut"...
wobei 2% in 4 Tagen..... zuviel. 1 Woche .. 1% MAXIMAL.... (bei mir)
ja aber es könnte natürlich schon sein, dass sich irgendwas "aufhängt" und dadurch nicht schlafen geht.
Ggfs. würde es schon rausreichen die 12V Batterie mal 10 Minuten abzuklemmen, damit sich alles resettet .... nur so als Idee.
Gruß
Karl
Die 12V abklemmen muß nicht unbedingt zu einem "Werksreset" führen. Ich nehme sogar an, daß das nicht der Fall ist und div. Einstellungen etc. in EEPRoms gespeichert werden oder ähnliches.
Kann man aber als Plan-C probieren - da die 12V ja auch gerne stirbt, dürfte auch ein Abklemmen nicht schaden.
Gab früher bei Verbrennern so Effekte, daß dann das Radio sich als "gestohlen" meinte und blockierte (weil ausgebaut beim Klau und damit Spannungslos) und man musste mit Pins, die es aber nur beim Händler gab und nach ein paar Jahren dort auch nicht mehr.
Hoffe so "Sensibelchen" gibts jetzt nicht mehr ![]()