Selbstentladung 5% pro Tag !

• Meinen EV3 habe ich im August neu bekommen. Mitte September war ich dann 14 Tage an der Ostsee (Prerow). Abgestellt habe ich ihn mit einem Akkustand von 80%. In den 14 Tagen wurde der Wagen nicht genutzt und hatte einen Verlust von 2%. Vermutlich wäre der Verlust noch geringer gewesen, wenn ich nicht vergessen hätte die geplante Aufheizung des Innenraum auszuschalten. Wir hatten vor der Abfahrt von Zuhause in der Nacht das Auto an der Wallbox hängen und haben den Innenraum aufheizen lassen. Eine Woche danach wurde dann in der Nacht am gleichen Wochentag wieder geheizt. Das habe ich über die App Benachrichtigung am Morgen gesehen. Ich habe dann die geplante Aufheizung über die App herausgenommen. Ansonsten habe ich die App in den ersten 10 Tagen nicht genutzt. Nach 10 Tagen wollte ich den Akkustand abfragen. Das ging dann nicht mehr und ich habe in der App die Meldung bekommen, dass ich erst wieder das Fahrzeug nutzen soll. Das ist somit das gleiche Verhalten, wie ich es schon aus dem Vorgängerfahrzeug KIA Sportage QLE kannte.

Kia EV3 LR GT-Line, P9, P10, AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 05.03.2026, geliefert am 14.08.2026, nördliches Ruhrgebiet

• Moin zusammen, ich war vom 16.09. bis 29.09. im Urlaub. Der EV3 stand in der Garage und ich habe die App nicht einmal aufgerufen. Anbei der Spannungsverlauf. Der Akku hat in den 14 Tagen 5% (von 72 auf 67%) verloren, was für mich ganz OK ist.

Sehr ungewöhnlich diese 4h Zacken!
    bei mir sieht sowas meist so aus, wobei er nicht länger als eine Woche steht typisch. und pro Woche ist es typ. 1% bei gleichbleibenden Temperaturen!
    Wenn es 10° kälter wird, dann ist schon mal 1% mehr weg - nicht real, sondern nur vom BMS-rechnen. Ich hatte auch schon mal +1% nach einem Tag Stehzeit, weil es (vor allem nachts) deutlich wärmer war.