GT-Line-Felgen serienmäßig mit feinen Kratzern?

• Nach 6 Wochen hat KIA den Austausch der deutlich zerkratzten Felgen abgelehnt. Ich hatte es schon fast erwartet, aber nachvollziehbar ist es nicht! Bei einem Neuwagen müssen auch die Felgen einwandfrei sein! Eine Felge hatte dazu ja auch noch eine Macke. Ich hoffe, KIA ist nicht generell so kundenunfreundlich!?

Zum Glück hat mein Händler eine sehr pragmatische Lösung gefunden: er tauscht die kompletten Räder gegen kratzerfreie (!) Räder eines gerade gelieferten Fahrzeugs aus. Top-Service!

Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Versiegelung finden, damit die anscheinend extrem empfindlichen Felgen nach ein paar Wochen nicht wieder erste Kratzer bekommen ...

Und ich kann euch nur raten, sehr vorsichtig bei der Reinigung der Felgen zu sein.

• Warum sollte Kia sich auch davon was annehmen, wenn die Felgen ohne Kratzer das Lager verlassen haben.. Ich denke, die werden bei der Auslieferung schon sehr darauf achten, das alles in Ordnung ist. Und was dann auf dem Transportweg oder im Autohaus passiert, ist denen dann wohl egal.

• Also das sieht ja echt nicht schön aus. Schwarz scheint für Kia immer Mal wieder problematisch zu sein. Mein Soul Turbo war ja auch schwarz Metallic und den Lack musste man auch nur schief angucken und schon hatte der Kratzer. Damals als ich den abgeholt hatte war das ganze Auto verkratzt durch die "Aufbereitung". Hab dann mit dem Aufbereiter meines Vertrauens das ganze Auto aufbereiten lassen und er meinte auch das der Lack super empfindlich ist, daher war schwarz für mich kein Thema mehr.

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Warum sollte Kia sich auch davon was annehmen, wenn die Felgen ohne Kratzer das Lager verlassen haben.. Ich denke, die werden bei der Auslieferung schon sehr darauf achten, das alles in Ordnung ist. Und was dann auf dem Transportweg oder im Autohaus passiert, ist denen dann wohl egal.

Der Transportweg ist aber - gegenüber dem Kunden - noch deren Risikosphäre.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025