Hi!
hat die Earth Variante im Kofferraum eine 12V Buchse?
Danke!
Hi!
Danke!
Hi!
Nein.
Damn.
Hallo zusammen,
hat jemand es schon geschafft, Im Kofferraum eine elektrische Kühlbox zu betreiben?
Leider haben wir dort ja keine 12V-Buchse. Bin am Überlegen, von der 230V-Dose unter der
Rückbank ein Kabel in den Kofferraum zu legen, da meine Kühlbox 12V und 230V kann.
Ich zweifele aber noch, ob ich ein 230V-Kabel immer unter der Rückbank haben möchte,
bei 12V hätte ich da keine Sicherheitsbedenken...
Ich zweifele aber noch, ob ich ein 230V-Kabel immer unter der Rückbank haben möchte,
Mehr Sorgen als in Deiner Wohnung musst Du Dir da nicht machen. Wenn Du eine geeignete Leitung nimmst, passt das schon.
Genaugenommen ist es sogar ungefährlicher, denn die Dose dort ist wie "hinter einem Trenntrafo" - da mal versehentlich an eine offene Leitung tapsen ist deutlich unkritischer als bei der Steckdose im Haus, wo es lethal enden kann.
Alles anzeigenHallo zusammen,
hat jemand es schon geschafft, Im Kofferraum eine elektrische Kühlbox zu betreiben?
Leider haben wir dort ja keine 12V-Buchse. Bin am Überlegen, von der 230V-Dose unter der
Rückbank ein Kabel in den Kofferraum zu legen, da meine Kühlbox 12V und 230V kann.
Da passt aber meines Wissens nur ein Euro Stecker. Sollte die Kühlbox einen Schuko Stecker haben, dann geht das nicht, oder lieg ich da falsch?
Sollte ein Schuko auch reinpassen, wenn auch ohne Erdungskontakte natürlich, also "abstehend".
Mir sind auch keine Geräte mit erlaubten ~3,5kW bekannt, die mit Euro-Stecker ausgerüstet wären.
Nachdem meine Kühlbox so eine 0815-Box ohne Kompressor ist, wird sich der EV3 über die benötigten Leistung kaputtlachen (ca. 50W)...
Werde wohl einen möglichst flachen Winkelstecker in der 230V-Dose immer eingesteckt lassen und mit einem schön geschützten Kabel
unter der Heckbank in den Kofferraum führen und dort bei Bedarf dann die Kühlbox immer anstecken.
Hatte mal bei der Werkstatt gefragt, ob sie mir eine 12V-Dose in den Kofferraum einbauen könnten. Die Antwort war sehr skeptisch ![]()
Den nachträgichen Einbau würde ich mir auch ersparen wollen. Kosten sind ein Thema, aber auch den Kabelbaum irgendwo auftrennen wo eine 12V Versorgungsleitung mit der nötigen Stärke abgezweigt werden muß usw.
Da würde ich mir wirklich ein Stück "Gummikabel" (H07-RN) für maximalen mechn. Schutz gönnen + den erwähnten Flachstecker und versuchen, das irgendwie Fix unter dem Sitz irgendwo durchzufädeln.
Wenn man wirklich abzweigen will wäre es eine Überlegung die 230er Dose anzuzapfen und eine weitere 230er Dose im Kofferraum einzubauen und hoffen, daß Kia bei einem Garantiefall (ICCU) nie auf die Idee kommt, zu behaupten, das kam vom Eingriff - egal ob 12V oder 230V...
Ein Grund warum ich eine "portable Lösung" bevorzugen würde. Einfach Abstecken und keine Grundlage für Diskussionen.....