Hat schon jemand neue Erkenntnisse wie der Verbrauch der Klimaanlage im Util Modus z.B. beim Camping sich auswirkt?
Bei Betrieb ca. 8Std. In der Nacht auf ca. 20-21*C im Sommer.
Mit wieviel % Batterieverbrauch kann man ca. rechnen?
Hat schon jemand neue Erkenntnisse wie der Verbrauch der Klimaanlage im Util Modus z.B. beim Camping sich auswirkt?
Bei Betrieb ca. 8Std. In der Nacht auf ca. 20-21*C im Sommer.
Mit wieviel % Batterieverbrauch kann man ca. rechnen?
Wieso sollte sich das von den Werten während der Fahrt unterscheiden?
hängt ja auch von der Außentemperatur ab - wird aber im EV-menü angezeigt, wieviel Watt die Klimatisierung (also auch Heizung) benötigt.
im stabilisierten Zustand (nach der Abkühlphase) nimmt meiner so typ 300-350W... somit in 8 Stunden ca 2-3 kWh + nochmal soviel für die ebenfalls mit ca 300W laufende Bordelektronik.
Zusammen würde ich also mit ~ 5kWh als Ausgangswert rechnen.... - oder 6-7% vom Akku.
Als Obergrenze ! Denn zeitweise schaltet die Klima auch auf 0W - wenns sonst zu kühl würde (Bordelektronik frißt weiter). Rate also, daß man eher so 5% vom Akku verbrauchen würde.
Aber - Kristallkugel, viele Parameter - somit nur die Größenordnung, kein auf % genauer Wert!
achja - Basis der % Berechnung ist der große AKku, ich sehe gerade, Du hast den kleinen - da kannst schon Richtung 8% gehen, würde ich mal sagen.
Alles anzeigenHallo miteinander,
wir haben uns gedacht, dass bei längeren Reisen in die Pampa der Campingmodus nicht schlecht wäre.
Die Rücksitze sind umgeklappt ja plan zum oberen Kofferraumboden, das Ganze aber etwas kurz (bis max. 1,75m).
Wir haben bei Amazon "passende" Luftmatratzen gekauft: https://www.amazon.de/dp/B08FJ8XFQQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... für 63,44€. Nicht sehr wertig, aber für den Notfall vielleicht brauchbar.
Beim Hyundai Inster kann man auch die Vordersitze ganz nach vorn unten umklappen, geht das beim EV3 auch?
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.
Weiter ist für eine Übernachtung der Standmodus sinnvoll, aber wieviele kWh verbraucht er in 8 Stunden?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Luftmatratze1.jpegLuftmatratze2.jpegLuftmatratze2.jpegLuftmatratze1.jpegLuftmatratze2.jpegLuftmatratze3.jpegLuftmatratze4.jpeg
Sind bei den 170 cm die vorderen Sitze ganz vor geschoben und die Lehnen soweit es geht vorne ? Ich hab bei Decathlon eine Matratze bestellt die hat glaub 190 cm und soll in den EV3 Passen, ich bekomme mein Auto ert in einer Woche und kann deshalb noch nicht selber messen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Haben das so gelöst 😉
Die Matratze hab ich auch und die Verlängerung, ich weis nur nicht ob die 190cm rein passen weil ich das Auto erst in 8 Tagen hole
Sie geht rein aber der Kofferraum läßt sich schwer schließen, steht auf der Kofferraumverriegelung auf. Mit viel Optimierung der Verlängerung ist es vieleicht doch möglich. Haben es aber nicht weiter versucht da wir offen mit geschlossenen Heckzelt schlafen. Mit geschlossenem Kofferraum könnten wir glaub nicht drin schlafen, zumindest mal nicht versucht.
Danke, das hilft mir schon mal . Ich werde dann berichten