Hat schon jemand neue Erkenntnisse wie der Verbrauch der Klimaanlage im Util Modus z.B. beim Camping sich auswirkt?
Bei Betrieb ca. 8Std. In der Nacht auf ca. 20-21*C im Sommer.
Mit wieviel % Batterieverbrauch kann man ca. rechnen?
Hat schon jemand neue Erkenntnisse wie der Verbrauch der Klimaanlage im Util Modus z.B. beim Camping sich auswirkt?
Bei Betrieb ca. 8Std. In der Nacht auf ca. 20-21*C im Sommer.
Mit wieviel % Batterieverbrauch kann man ca. rechnen?
Wieso sollte sich das von den Werten während der Fahrt unterscheiden?
hängt ja auch von der Außentemperatur ab - wird aber im EV-menü angezeigt, wieviel Watt die Klimatisierung (also auch Heizung) benötigt.
im stabilisierten Zustand (nach der Abkühlphase) nimmt meiner so typ 300-350W... somit in 8 Stunden ca 2-3 kWh + nochmal soviel für die ebenfalls mit ca 300W laufende Bordelektronik.
Zusammen würde ich also mit ~ 5kWh als Ausgangswert rechnen.... - oder 6-7% vom Akku.
Als Obergrenze ! Denn zeitweise schaltet die Klima auch auf 0W - wenns sonst zu kühl würde (Bordelektronik frißt weiter). Rate also, daß man eher so 5% vom Akku verbrauchen würde.
Aber - Kristallkugel, viele Parameter - somit nur die Größenordnung, kein auf % genauer Wert!
achja - Basis der % Berechnung ist der große AKku, ich sehe gerade, Du hast den kleinen - da kannst schon Richtung 8% gehen, würde ich mal sagen.