ICCU Problem: ICCU failure Kia EV3 Forum Rückruf - ICCU Fehler Wartezeit Reparatur - auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich lebe im Südwesten von Frankreich und habe Mitte Mai einen KIA EV3 bestellt -

    dessen Lieferung soll in der ersten Oktoberwoche erfolgen. Und habe dann beim

    KIA Händler nachgefragt wie denn so die Lieferzeiten für eine neue ICCU aussehen - nicht nur die Foren in Deutschalnd sondern

    eben auch in Frankreich thematisieren dieses ICCU Problem.


    Die Antwort vom KAI Händler sieht wie folgt aus:

    Ne vous inquiétez pas concernant le ICCU car dès réception du véhicule en concession nous avons une campagne de rappel pour contrôler si celui-ci est a changé ou pas.

    Keine Sorge was die ICCU betrifft. Sobald das Fahrzeug in unserer Niederlassung ist gibt es eine Aufforderung die ICCU zu kontrollieren und gegebenenfalls zu tauschen.


    Nun sind mir die Kriterien ob ein Austausch nötig ist oder nicht unbekannt - ob ich dies erfahren werde ....wer weiss. Immerhin

    scheint mein Händler das ICCU Problem zu kennen...


    wir werden ja sehen. Ich würde nur ungern irgendwo im Wald stehen bleiben - ohne Handy Verbindung - wäre wirklich nicht so

    prickelnd....

  • solange Du nicht vor hast "irgendwo im Wald" zu laden zu müssen - wirst nucht liegen bleiben.

    die ICCU brauchst zum Glück nur zum Laden - fahren kannst dann bis 0%.


    Die ICCU Thematik ist so bekannt, daß sich kein Kia Händler trauen sollte die abzustreiten. Wie er aber das kontrollieren soll und ggf zu tauschen - DAS würde mich auch interessieren! Da seh ich keine Chance, wenn es nicht schon eine neue, überarbeitete Version geben sollte. Nur die wird doch ab Werk eingebaut werden, wenn Deiner erst im Oktober geliefert werden soll.

  • Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Sven. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen KIA EV3 zu kaufen. Auslieferung wäre Anfang Dezember.


    Kennt jemand den aktuellen Stand zu der Problematik?

    Wenn es so schlimm ist wie Anfang des Jahres, dann Frage ich mich ob ich mir das antun soll oder nicht.


    Antwort vom Händler:

    "

    Hallo Herr xy,


    ich weiß nicht wo Sie diese Info her haben, wahrscheinlich aus irgendeinem Forum aus dem Internet.

    Sowohl bei KIA als auch bei uns ist kein Problem mit der ICCU bekannt.


    Wir haben kein einziges Fahrzeug, welches ein Problem aufweist.

    70 Stück in der Kundschaft ohne Problem.


    LG Name zensiert"


    Grüße und ich danke dir die Antworten im Vorwege !

  • Joe


    hier ein Fall eines Betroffenen.


    Wenn der Händler "nichts weiß", ist das keine Referenz. Vor allem die Behauptung, daß Kia das Problem nicht kennen soll ist eine pure Lüge ! (auch aus besagten "updates", die dafür gemacht wurden.)


    Edit: schau auch mal hier: ab Minute 3 gibt es VON KIA dazu Stellungnahmen.... sagt alles über den Händler. Entweder ein Münchhausen oder völlig ahnungslos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Vermutung geht aber grad bei den ICCU im Ausland auf das erhöhte 1 Phasige Laden. Wir haben jetzt seid April 2025 unseren EV3 und bisher keine Probleme seitens ICCU. Alle Updates aufgespielt, jedoch immer 3Phasig geladen mit min 4,1KW und auch die bisher knapp 5 DC Ladungen liefen sauber. Ein Bekannter bei FB spult mit seinem EV3 sehr viele KM ab und hat keine Probleme mit über 30Tkm