März 2025 Update

• Schon jemand das neue Rekuperationssystem getestet, das sei gestern aufgespielt werden kann? (kostet 0€ im Connect Store)

Werde ich nicht aufspielen.

Warum?

Wenn du dir mal durchliest, was da alles passiert, dann sage ich nein.

- Das Fahrzeug bremst auf die vorgegebene Geschwindigkeit ab (nicht daß das jetzt falsch wäre, aber...) Noch dazu da die Schilderkennung noch lange nicht wirklich funktioniert

- Das Fahrzeug bremst selbständig vor jeder Kreuzung ect.

- zu schnell in die Kurve darfst du dann auch nicht mehr (was das hierzulande heißt kann sich jeder vorstellen)

Wenn du das magst ist das ok. Ich nicht. Aber das muß, soll und darf natürlich jeder für sich entscheiden.

Grüße

Peter

• Nun, man kann es ja im Menü abschalten.
    Das mag ich und es ist für mich ok. :)

• Zu meinem anderen "Problem":

Ich hab jetzt mal Kia Connect angeschrieben. Ich berichte, was da rauskommt.

Übrigens:

Die entsprechende Website lautet: connect.kia.com

Grüße

Peter

• Das ist Standardmäßig eingeschaltet. So habe ich das vor der Installation gelesen.

Vor fünf Minuten konnte ich das neue Highlight des letzten Update live erleben.

Nämlich überhaupt nicht.

Ein Notarzt fuhr direkt neben mir (hatte Platz gemacht).

Mit Blaulicht und Martinshorn.

Es wurde nichts gemeldet. Entweder nicht ausgerollt oder aktiviert.

• Kannst ja mal Kia Connect Ticket aufmachen und nachfragen. Mich würde eh interessieren wie das gehen soll in D

Bestimmt geht das wieder nicht in DE. Weil die hier diesen Standard nicht nutzen für V2X oder Car2X.

Ich gehe nicht davon aus das sie die Mikrofone nehmen um Sirenen zu erkennen. (Weil sie zeigen ja auch die Richtung der Fahrzeuge auf dem Display an)

KIA EV3 Earth 58 kWh in Schiefergrau Metallic mit P6 + P4 + P5 + P3 :love:

• Zitat

Das neue Feature der Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X) baut auf den bestehenden Kia-Assistenzsystemen auf und vernetzt Fahrzeuge mit intelligenten Straßeninfrastrukturen. Kia und sein Schwesterunternehmen Hyundai Motor sind die ersten Automobilmarken, die EVA in Europa auf den Markt bringen. Durch ein Software-Update, das auch Over-the-Air (OTA) erhältlich sein wird, führt Kia die Technologie zurzeit in seine Palette vernetzter Fahrzeuge ein. Sie wird zunächst in den Niederlanden verfügbar sein, die Einführung in weiteren europäischen Ländern ist aber auch geplant. (aum)

Also vorerst nur NL

KIA EV3 Earth 58 kWh in Schiefergrau Metallic mit P6 + P4 + P5 + P3 :love:

• Das könnte aber auch bedeuten, dass die neue Technik nur funktioniert, wenn man mit dem Navi aktiv unterwegs ist.

"können Autos oder Nutzfahrzeuge Echtzeit-Verkehrsinformationen und Informationen über Gefahren auf der vorausliegenden Strecke"

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup: