EV4 optisch schöner ? Kia EV3 im Vergleich …

• Ich finde es spannend, wie die Serie sich weiter entwickelt und man am Ende an bestimmten Akzenten einen Wiedererkennungswert zu der ganzen EV-Serie hat. Mal sehen, welchen Marktanteil KIA damit erreichen wird.

In Deutschland und Europa wird nicht für jede Ausprägung ein signifikanter Marktanteil herauskommen.

Ich rechne dem noch kommenden EV2, aufgrund seiner kompakten Abmessungen, einen ordentlichen Anteil am Markt zu.

• […]

Ich rechne dem noch kommenden EV2, aufgrund seiner kompakten Abmessungen, einen ordentlichen Anteil am Markt zu.

Ich bin da eher skeptisch.

Die technische Basis sollte wohl klar sein 😎 - aber wie will KIA sich mit Innovation bzw. Ausstattung vom Inster abheben, um den Mehrpreis gegenüber Hyundai (und dem «Premiumimage» des Konzerns) zu rechtfertigen? 🤔

Grade die Klasse der Klein- und Kleinstwagen ist extrem kostensensitiv. Es ist einfach sehr viel niedrigschwelliger, bei einem Auto für 40k noch einmal 5k für Extras draufzulegen, als 5k bei einem Kleinwagen fuer 20k….

Just for fun hier mal die Liste der aktuell preisgünstigsten E-Autos, die zur Zeit hier in NO erhältlich sind:

10. Honda e:ny1

9. Renault 5

8. Fiat Panda

7. Opel Frontera

6. Inster

5. Citroën eC3

4. JAC E30x (40kw)

3. Dongfeng Nammi Box (40kw)

2. Mazda MX-30 (im Abverkauf)

1. Dongfeng Nammi Box (30kw)

Direkte Vergleiche sind natürlich schwierig 🤣, aber ich versuche mich trotzdem mal:

Der EV3 Air (also das «Kassengestell») liegt bei uns bei ca 30k.

Die Obrige Liste fängt bei etwa 23k oben an und hoert unten bei 16k auf 🥴🫣🤓

- Dongfeng Nammi Box 40kw (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg

• Ist KIA über HYUNDAI positioniert??

Bei uns auf jeden Fall - da liegen durchaus 10% zwischen….

- Dongfeng Nammi Box 40kw (EZ 7/25) in blau-weiß

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg