Autobahn-Assistent: Wann es Sinn macht und wann nicht

  • Wie schon mehrmals beschrieben, dann wenn der ping kommt, hast du ein paar Sekunden Zeit die Geschwindigkeit zu bestätigen, er zeigt dir einen Pfeil an, in welche Richtung du drücken musst, dann schreibt er eine Meldung bzgl Automatische Geschwindigkeitsanpassung aufs Display, erst dann ändert er die Gechwindigkeit automatisch. Es gibt diverse Youtube Videos dazu..., u.a.

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    Danke Tornhoof. Genau das hatte ich gesucht. Ich hatte es hier auch irgendwo vor einigen Wochen gelesen, dass man noch eine "Taste drücken" muss. :) Ich denke, so wird ein Schuh draus. Werde es gleich ausprobieren fahren. :) Dank Dir!

    2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

    2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

    seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

  • Rückmeldung: (Ein bißchen schäme ich mich ja...)


    Es läuft so, wie es von Euch geschildert und beschrieben steht AußER... Man lässt das Häkchen im entsprechenden Menü auf "Nur warnen" und setzt es nicht auf "Geschwindigkeit anpassen". Jetzt geändert und zack.... läuft.


    Sorry - hab das echt übersehen bei der Ersteinrichtung. :saint:

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  • warum muss immer alles so kompliziert sein? wenn ich jetzt bei jeder geschwindigkeitsänderung erst ins display gucken muss, plömmelt die kiste wieder, das ich aufmerksam sein soll. wieso kann es nicht automatisch geschehen, wenn ich es doch in den einstellungen bereits angegeben habe.

    EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

  • brauchst nicht jedes Mal gucken. Ein Mal eingestellt übernimmt er die Funktion bis zum Abschalten oder Verlassen der Autobahn….

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  • du musst für die Geschwindigkeitsänderung nur einmal richtig bestätigen, und im HUD leuchtet die Geschwindigkeit dann auch grün (im tacho ebenfalls)


    Klar wäre es vorrausschauendes Anpassen etwas von vorteil aber es funktioniert bei mir bisher super auch Spurwechselassistent haut hin

  • Bei Wind ist der HDA nicht zu gebrauchen. Nach 10km hab ich ihn entnervt abgeschaltet. Korrigiert ständig und man wird seekrank. Die aut. Geschwindigkeitsübernahme bringt mir auch nix, fahre meist um 120, entspannt mich und ist reichweitenfreundlich.

    Unser Eqb macht das aber auch, BAB 130 und Landstrasse 100.

  • Ich hab den ganzen Krempel deaktiviert bzw. schalte den Spurhalteassistenten vor jeder Fahrt ab - wenn‘s nach mir ginge, würde ich auch die Abstandsregelung deaktivieren, aber das geht ja mittlerweile nicht mehr…. Ich hätte gern wieder einen stumpfsinnigen Tempomaten, der einfach die Geschwindigkeit hält (bergab dann mit Bremsfunktion) und nicht schon 300m vor nem Lkw abbremst….


    Lenken, bremsen und Spur halten/wechseln kann ich selbst und das definitiv besser als jede Elektronik…. 😏

  • tatsächlich geht mir das viel zu frühe Abbremsen am meisten auf den Keks. Okay - ist halt ein Sicherheitsfeature. Aber meist ist es ja, wenn man auf der rechten Spur auf einen LKW aufschließt und eigentlich links rüber will, aber noch nicht geblinkt hat. Und ZACK haut er die Reku rein.