Vorstellung Ladeinfrastruktur

• Home Assistant ist eine Software zur Haus Automatisierung die sehr flexibel ist ... Aber ohne eine gewisse IT Affinität ist das sehr schwierig ... Das braucht Zeit und Einarbeitung, passende Hardware usw.

Ich nutze das weil ich es eh schon im Haus habe.

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Hallo in die Runde,

ich habe gestern auch evcc soweit eingerichtet und der EV3 wird auch geladen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, meine Wallbox kann bis zu 1A runterschalten (3phasig), d.h. der Mindestladestrom wären 1,4kW.

Jetzt bekomme ich z.B. gerade 2,6kW vom Dach, aber evcc startet den Ladevorgang nicht, obwohl ich den Mindestladestrom auf 2A gestellt habe (also 1,4kW).

Kann es sein, dass der Kia eine Minium Ampere verlangt? Da ich parallel noch einen Tesla habe, weiß ich, dass ich diesen per API tatsächlich sogar mit 1A laden kann.

Das ist zwar sehr spezifisch, aber evtl. hat hier jemand bezogen auf den Kia EV3 ein paar Infos.

• Hallo TeaMohn,

Es könnte schon daran liegen, dass der EV3 mindestens 6A braucht um den Ladevorgang zu starten. Soviel ich weiss gibt es dafür einen Standard, wo das geregelt ist.

ich würde mal den Ladestrom mittels evcc Kommandozeile schrittweise von 1-16A erhöhen. Dann siehst du, ab welchem Strom der Ladevorgang startet.

Der Befehl lautet glaube ich evcc -e -i <ampere>

• Hallo TeaMohn,

Es könnte schon daran liegen, dass der EV3 mindestens 6A braucht um den Ladevorgang zu starten. Soviel ich weiss gibt es dafür einen Standard, wo das geregelt ist.

ich würde mal den Ladestrom mittels evcc Kommandozeile schrittweise von 1-16A erhöhen. Dann siehst du, ab welchem Strom der Ladevorgang startet.

Der Befehl lautet glaube ich evcc -e -i <ampere>

Vielen Dank für den Tip!

Hab noch kurz die KI gefragt, da der Befehl evcc charger --current <ampere> lautet, aber ja bei 1-5 kommt immer "invalid current x.0", erst bei 6 kommt keine Fehlermeldung.

Aber das ist natürlich Mist, da man somit mindestens 3,9kW vom Dach benötigt, um reines Überschussladen zu können. Zumindest zeigt mir die Kia connect App an, dass er mit 3,9kW lädt - laut evcc sind es 4,1kW.

Also nicht so ideal für kleine PV Anlagen - aber das erklärt auch, warum evcc in den Logs immer dieses `invalid current` stehen hatte, da ich es ja runter gesetzt hatte.

• Das gleich Problem habe ich auch (kleine Solaranlage). Der EV3 benötigt als mindest Ladeleistung 4 kW/h.

Ich kann den Ladestrom an der Wallbox auf 6 A begrenzen. Selbst wenn man die Ladeleistung im Auto auf 60% reduziert, lädt er immer mit 4 kW/h (3 phasig).

Die 4 kW/h stammen sicher noch von früheren Standards bzw. Absprachen von Wallbox- und Autohersteller.

• Hallo Raimund,

wenn du nur eine kleine PV-Anlage hast, solltest du dir entweder eine Wallbox zulegen, welche die Phasenumschaltung selbsttätig erledigt oder du kaufst dir einfach ein einphasiges Typ2 Ladekabel.

Dieses einphasige Kabel lädt den EV3 dann von 1,4 bis 3,6 kW (16A Leitung) und du bekommst auch Solarstrom ins Fahrzeug, wenn die Sonne mal nicht so sehr scheint.

An Sonnigen Tagen oder zum schnellen Netzladen, steckst du das dreiphasige Kabel an, damit sind dann zwischen 3,6 und 11 kW (16A Leitung) möglich.

Komfortabler ist natürlich eine Wallbox und ein Fahrzeug, welches die Phasenumschaltung zwischen 1 und dreiphasig beherrscht, aber es geht auch mit 2 unterschiedlichen Kabeln. Ich mache dies seit über 3 Jahren so.

Voraussetzung ist natürlich, dass diene Wallbox kein fest montiertes 3-phasiges Kabel hat, sondern eine Typ-2 Kupplung.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV KIA e-Niro Spirit, ab August 2025 EV3 GT-Line mit Glasdach und hoffentlich AHK

• Hallo Raimund,

genau so ist das bei mir! Habe nur eine kleine Voltaikanlage (4,5 kWh) , da sind 6A immer zuviel, entweder geht noch was aus der Haus-Batterie, oder aus dem Netz dazu, oder aus beidem.

Ich habe leider noch keine gute Lösung gefunden. Ich werde hier fleißig weiter lesen, in der Hoffnung mal eine Lösung zu finden...

Als Notbehelf verwende ich für meinen EV3 meinen alten "Ladeziegel" ( vom i3),

Damit läd man natürlich nur einphasig und bis die große Batterie gefüllt wird dauert es sehr, sehr lange.