Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• Ich hatte vor dem EV3 einen Tiguan. Der hatte nur die Rückfahrkamera, ansonsten Rundum die Sensoren.

Nur zur Vorssorge, falls einer dumme Fragen stellt.
    Ich hätte es mir auch nicht beim Tiguan gegönnt, aber den Wagen hab ich gebraucht gekauft und dann war es halt vorhanden

EV3 Baujahr25
    EV3 Earth Auroraschwarz Metallic
    P3 P4 P5 P6,
    58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Ja, es gibt sicher viele, die von so einer Funktion profitieren.

Der Vergleich mit dem Tempomat hinkt aber. Das "kann ich selber einhalten" ist ob der Ruhe des Autos gerne mal ein wenig "ungenau" und vor allem - und daher nutze ich den Tempomat ständig - im Vergleich zum Einparken das ne halbe Minute dauert, hat der Tempomat permanent auch über Stunden zu tun.

Ich kann auch selber lenken, aber ich gebe zu, den aktiven Spurhalteassi nutze ich auch sehr gerne.

Alles was einem langfristig Arbeit abnimmt führt zu entspannterem Fahren - die halbe Minute Einparken, den "Streß" tu ich mir an, wenns nicht gratis ist (und selbst dann nicht, wenns ewig dauert wie das RSPA ausparken aus meiner Einfahrt - selbst wenn er nicht in den Zaunsockel lenken würde, wärs mir viel zu langsam und Zeitaufwändig).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das Problem bei den Einparkhilfen ist einfach der fehlende use-case. Bei riesig fetten Parklücken mit großzügigen Anfahr-/Rangier-Möglichkeiten brauch ich auch keine Einparkhilfe.

Und da wo ich die Einparkhilfe bräuchte, verweigert Sie den Einparkvorgang, weil Sie eben gerade nicht das Auto mit 5 Zentimetern Abstand zum Pfosten um die Ecke bugsieren will, während es in drei weitere Richtungen auch noch ziemlich eng ist.

Übrigens: Wenn ich in der Kia App auf "Store" gehe, wird mir das RSPA2 unter der Überschrift "Upgraden Sie ihren EV3" noch groß angepriesen. Erst wenn ich da drauf klicke, kommt dann auf der nächsten Seite "Dieses Produkt kann für ihr Fahrzeug nicht erworben werden.".

• "use case" hätte ich gehabt - täglich!
    Ich muß bei mir zuerst ein Tor öffnen - rein ins Auto - gerade raus 10m - raus aus dem Auto - Tor wieder zu - wieder rein und Abfahrt.
    Plan des RSPA war daher: Tor öffnen - Auto rausschicken - Tor schließen - einsteigen und Abfahrt.

Ist schief gegangen weil

a) die Kiste nicht gerade rausfährt sondern gezielt meinen Gartensockel ansteuert

b) der Vorgang derartig zäh und langsam ist (und er gerne an der 2cm Anschlagleiste des Tores hängen bleibt), daß es viel zu viel Zeit kostet.

Statt in unter 1 Minute weggefahren zu sein verplempert man mehrere Minuten.

Usecase - failed.

Also bleibt nur die Beruhigung, wenn man mal eng zugeparkt wurde im Parkhaus oder nur mehr der Parkplatz mit der Säule / Wand frei ist, den keiner deswegen mag, das man ein Ass im Ärmel hat.

• Also bleibt nur die Beruhigung, wenn man mal eng zugeparkt wurde im Parkhaus oder nur mehr der Parkplatz mit der Säule / Wand frei ist, den keiner deswegen mag, das man ein Ass im Ärmel hat.

Und genau dafür ist es gedacht.

EV3 Baujahr25
    P3 P4 P5 P6,

• Also bleibt nur die Beruhigung, wenn man mal eng zugeparkt wurde im Parkhaus oder nur mehr der Parkplatz mit der Säule / Wand frei ist, den keiner deswegen mag, das man ein Ass im Ärmel hat.

Und genau dies funktionierte bei mir nicht, weil ich rückwärts an einer Säule Beifahrerseitig eingeparkt hatte.

Der nebenstehende dicht an meiner Fahrertür stand, so das ich nicht einsteigen konnte.

Dann dachte ich prima jetzt kann ich ja mit der Fernbedienung nach vorne rausfahren.

Aber dies war zu früh gefreut, denn als ich meinen EV3 nach vorne bewegte, weigerte sich das Fahrzeug aus der Lücke herauszufahren, da es den Eindruck hatte es würde die Säule touchieren und stoppte, obwohl genug Platz war.

Selbst einige Versuche brachten keine Besserung.

Na gut ich versuchte nach hinten herauszufahren, da hinter mir in zweiter Reihe niemand stand.

Aber auch dies ging leider nicht, da der Wagen der Meinung war er würde ein anders Fahrzeug touchieren, obwohl auch dort genug Platz war.

Dem Himmel war Dank, als die Fahrerin eines hinteren Fahrzeug auftauchte und ich endlich nach ca. 45 Min. die Parklücke rückwärts nach hinten verlassen konnte.

Dies war für mich keine schöne Erfahrung und seitdem meide ich Parklücken mit einer Säule in der Nähe.

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Das ist insofern seltsam, weil er bei mir sehr wohl sehr knapp (man kanns im youtube video ja sehen) an der "Säule" des seitlichen Toranschlages vorbeifährt. Auch hat er nichts dagegen, wenn ich (selber fahrend) in der EInfahrt einpark, wo ich ebenfalls an einen Mauervorsprung (Säule) so 1ß-20 cm ran fahre, wo er schon dramatisch Dauerpiepst, aber mich problemlos fahren lässt.

Ausgereift ist die Funktionn RSPA nicht und eher mit "der schnellen Nadel gestrickt" - ode rim beta-Stadium steckengeblieben.

• Ich parke auch öfter in einer Tiefgarage, in der immer 2 Plätze zwischen den Säulen angeordnet sind. Die Plätze haben nach Länderspezifischer Verordnung eine Breite von 2,40m. Sollte da mein Nachbar schon knapp an meinem Auto stehen, so lässt sich meiner mühelos über den Zündschlüssel von außen aus der Parklücke fahren. Nun hab ich auch ein Fahrzeug das keine Meinung hat oder das es denkt. Evt liegt es auch am Besitzer der zuviel denkt.

EV3 Baujahr25
    P3 P4 P5 P6,