Selbstständig einparken RSPA oder RSPA 2?

• Ich hatte vor dem EV3 einen Tiguan. Der hatte nur die Rückfahrkamera, ansonsten Rundum die Sensoren.

Nur zur Vorssorge, falls einer dumme Fragen stellt.
    Ich hätte es mir auch nicht beim Tiguan gegönnt, aber den Wagen hab ich gebraucht gekauft und dann war es halt vorhanden

EV3 Baujahr25
    EV3 Earth Auroraschwarz Metallic
    P3 P4 P5 P6,
    58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Ja, es gibt sicher viele, die von so einer Funktion profitieren.

Der Vergleich mit dem Tempomat hinkt aber. Das "kann ich selber einhalten" ist ob der Ruhe des Autos gerne mal ein wenig "ungenau" und vor allem - und daher nutze ich den Tempomat ständig - im Vergleich zum Einparken das ne halbe Minute dauert, hat der Tempomat permanent auch über Stunden zu tun.

Ich kann auch selber lenken, aber ich gebe zu, den aktiven Spurhalteassi nutze ich auch sehr gerne.

Alles was einem langfristig Arbeit abnimmt führt zu entspannterem Fahren - die halbe Minute Einparken, den "Streß" tu ich mir an, wenns nicht gratis ist (und selbst dann nicht, wenns ewig dauert wie das RSPA ausparken aus meiner Einfahrt - selbst wenn er nicht in den Zaunsockel lenken würde, wärs mir viel zu langsam und Zeitaufwändig).

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das Problem bei den Einparkhilfen ist einfach der fehlende use-case. Bei riesig fetten Parklücken mit großzügigen Anfahr-/Rangier-Möglichkeiten brauch ich auch keine Einparkhilfe.

Und da wo ich die Einparkhilfe bräuchte, verweigert Sie den Einparkvorgang, weil Sie eben gerade nicht das Auto mit 5 Zentimetern Abstand zum Pfosten um die Ecke bugsieren will, während es in drei weitere Richtungen auch noch ziemlich eng ist.

Übrigens: Wenn ich in der Kia App auf "Store" gehe, wird mir das RSPA2 unter der Überschrift "Upgraden Sie ihren EV3" noch groß angepriesen. Erst wenn ich da drauf klicke, kommt dann auf der nächsten Seite "Dieses Produkt kann für ihr Fahrzeug nicht erworben werden.".

• "use case" hätte ich gehabt - täglich!
    Ich muß bei mir zuerst ein Tor öffnen - rein ins Auto - gerade raus 10m - raus aus dem Auto - Tor wieder zu - wieder rein und Abfahrt.
    Plan des RSPA war daher: Tor öffnen - Auto rausschicken - Tor schließen - einsteigen und Abfahrt.

Ist schief gegangen weil

a) die Kiste nicht gerade rausfährt sondern gezielt meinen Gartensockel ansteuert

b) der Vorgang derartig zäh und langsam ist (und er gerne an der 2cm Anschlagleiste des Tores hängen bleibt), daß es viel zu viel Zeit kostet.

Statt in unter 1 Minute weggefahren zu sein verplempert man mehrere Minuten.

Usecase - failed.

Also bleibt nur die Beruhigung, wenn man mal eng zugeparkt wurde im Parkhaus oder nur mehr der Parkplatz mit der Säule / Wand frei ist, den keiner deswegen mag, das man ein Ass im Ärmel hat.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....