230V Schuko Steckdose nutzen

• Bilder sagen Dir nichts dazu, ob das in Sachen Leistungsspitze, Erdung usw. OK ist. Da hätte ich lieber nen Text von Leuten, die sich auskennen, als ein Bild von einer Anwendung.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Wieso Erdung?

Ein Elektroauto muss nicht direkt geerdet werden, da es in der Regel über ein isoliertes elektrisches System verfügt. Das bedeutet, dass die elektrischen Komponenten so konstruiert sind, dass sie keinen direkten Kontakt mit dem Erdboden haben, um eine potenzielle Gefährdung durch Stromschläge zu vermeiden.

Jedoch gibt es beim Laden von Elektroautos bestimmte Sicherheitsvorkehrungen. Ladeeinrichtungen (wie Wallboxen) und das Stromnetz sind so ausgelegt, dass sie Schutzerdungen und Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) enthalten, um die Sicherheit zu gewährleisten. Bei einem Defekt oder Fehler im System sorgt der FI-Schalter dafür, dass der Stromkreis unterbrochen wird, bevor eine Gefahr für den Nutzer besteht.

Insofern ist die Geerdung nicht direkt beim Fahrzeug erforderlich, aber die gesamte Infrastruktur, die das Laden ermöglicht, muss die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Kia EV3 Earth / Ivory Silber Metallic / Pakete P3 - P7 / Bestellt 22.08.2024 / Angeliefert 15.12.2025 / Abgeholt 18.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Kiamia ()

• Wieso Erdung?

Ein Elektroauto muss nicht direkt geerdet werden, da es in der Regel über ein isoliertes elektrisches System verfügt. Das bedeutet, dass die elektrischen Komponenten so konstruiert sind, dass sie keinen direkten Kontakt mit dem Erdboden haben, um eine potenzielle Gefährdung durch Stromschläge zu vermeiden.

Genau DAS war mein Einwand! :)

Innerhalb des Autos ist das vollkommen egal, da ist keine Erdung notwendig.

Fuer etliche Geräte (z.b. mit Metallgehauese!) ist allerdings aus guten Gründen eine separate Erdung verpflichtend vorgesehen - eine zweipolige Steckdose kann das technisch einfach nicht auffangen, wenn da mal was schiefgehen sollte.

Ausserhalb des Autos geht im Fall der Fälle die Erdung direkt durch deinen Körper…

VTL wird trotz «Isolierung» die Moeglichkeit haben, Fehlstroeme zwischen Phase und Erdung zu erkennen und dementsprechend zu reagieren.

- EV3 Exclusive LR (EZ 11/24 in 🇳🇴) in Aurora Black, keramische Lackversieglung, AHK geplant

- E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21)

- Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - mit AHK fuer 700kg :S

• Zurück zur Frage, was geht. Ich habe an der V2L-Steckdose innen bisher benutzt:

• Ladekabel für Notebook (45W)
    • Lader für Kamerabatterien (< 10W)
    • Camping-Wasserkocher (650W)

Alles 2-Pol, der Wasserkocher hat im Ggs zum oben abgebildeten kein Metallgehäuse, also ohne Erde.

Sich einen Tee/Kaffee unterwegs aufgießen zu können ist im Winter eine feine Sache.

Für den Adapter außen hatte ich noch keine Verwendung.

• Nochmal zur Erdung:
    1. Eine Erdung bringt auch im Haus nichts, wenn ich zwischen Phase und Nulleiter packe. Das gleiche gilt im Auto.

2. Häuser sind geerdet. Geräte, wenn nicht schutzisoliert, haben den Schutzkontakt auf dem Metallgehäuse liegen.
    Kommt die Phase ans Metallgehäuse , fliegt die Sicherung (FI mal außen vor) .
    Im Auto: Kommt die Phase ans Gehäuse, hat das ganze Gerät das Potenzial der Phase - Ja und. Dann passiert genau nix.
    Wohin soll der Strom fließen?
    Die Potenziale von N und L an der Steckdose sind schwimmend. Keiner von Beiden hat eine Verbindung zum Gehäuse des Gerätes.
    Beim Haus ist das völlig anders.

Fazit: Keine Gefahr.
    Ist die interne Steckdose eigentlich mit der externen zusammen verschaltet? Könnte man beide parallel nutzen? Kommt es auf die Summer der Ströme an?
    Oder hat die interne Dose einen eigenen DC/AC Wandler?
    Weiß jemand, wo der max STrom für diese Dose steht?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Die Anleitung gibt viele Infos, hier ein Auszug:
    "• Verwenden Sie nur Haushaltsgeräte mit einer Leistung unter 16 A. • Stecken Sie den Netzstecker vollständig ein und verwenden Sie einen hochwertigen Stecker, der der Norm entspricht. Wenn Sie einen abgenutzten, korrodierten oder defekten Stecker oder einen ungeeigneten Stecker verwenden, kann dies eine Fehl funktion verursachen. • Verwenden Sie einen Netzstecker mit Masseanschluss. • Verwenden Sie keine leistungsstarken Haushaltsgeräte wie Klimaanlage, Waschma schine oder Trockner."

"

Wenn Sie den V2L-Außenanschluss des Fahrzeugs verwenden, wird auch die Innen steckdose des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Ziehen Sie den Netzstecker von Elek trogeräten, die nicht benutzt werden, aus der Innenraumsteckdose ab."

Also Parallelbetrieb!

Warum der Netzstecker einen Masseanschluss (Die meinen wohl Erde) haben soll, verstehe ich nicht. Das macht nur Sinn, wenn ein FI verbaut wäre.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010