Mein 17 Zöller hat Lasten index 100.
KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Meine Conti wurden heute auch montiert .... Haben auch 100 als Lastindex.
Die erste Fahrt war unauffällig.
Gruß Karl
-
Hi @ll,
in meinem Fahrzeugschein ist als einzige Reifendimension 215/50 R19 97H eingetragen, das Angebot ist da aktuell sehr dünn, ich bekomme aber beim Reifenhändler bei der Suche über das Fahrzeug jede Menge Reifen mit einem Traglastindex von 93 und einem T Geschwindigkeitsindex angeboten.
Darf ich die auch fahren und worauf muss ich hier achten?
Danke & schönen Jahreswechsel
-
Moin,
mein freundlicher Autohändler schrieb neulich:
Hallo Herr...
der mindest Index für den Kia EV3 liegt bei 93H.
Alles darunter ist nicht zugelassen.
Gruß
-
Alles anzeigen
Moin,
mein freundlicher Autohändler schrieb neulich:
Hallo Herr...
der mindest Index für den Kia EV3 liegt bei 93H.
Alles darunter ist nicht zugelassen.
Gruß
Danke für die Infos. Und es ist kein Problem, wenn ich beim TÜV oder bei einer Kontrolle mit Reifen auftauche, die nicht eingetragen sind?
-
Kann ich gar nicht sagen. Ich habe mir die mit 93H gekauft und vertraue mal auf den Händler.
Da Kia ja auch selber Winterreifen mit 93H für den EV3 anbietet, gehe ich davon aus, dass alles ok ist.
-
Kann ich gar nicht sagen. Ich habe mir die mit 93H gekauft und vertraue mal auf den Händler.
Da Kia ja auch selber Winterreifen mit 93H für den EV3 anbietet, gehe ich davon aus, dass alles ok ist.
So weit ich sehen kann, bietet KIA Winterkompletträder mit 93H Bereifung an. Eventuell haben die dann eine ABE für diese Rad-/Reifenkombination?
-
zum Lastindex:
Eine Abweichung nach unten ist hingegen nicht oder nur in seltenen Ausnahmefällen erlaubt. Diese Abwärtsregelung gilt gleichermaßen für Lastindex und Geschwindigkeitsindex:
Ist die tatsächliche Eigenschaft des Reifens niedriger eingestuft als im Fahrzeugschein gefordert, darf dieser Reifen nicht für das betreffende Fahrzeug verwendet werden.
Die Ausnahme: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Fahrzeughersteller Reifen mit einer deutlich höheren Tragfähigkeit fordern, als die tatsächliche Achslast des Fahrzeugs liegt. Die Achslast ist in der Zulassungsbescheinigung unter 7.1 bis 7.3 zu finden.
Quelle: https://www.reifen24.de/info-c…ueber-reifen/lastindex-1/?
Man kann also auch nach unten abweichen, wenn man den Index quasi neu berechnet. Da braucht es keine ABE oder sonst was...
-
Keine Angst, Traglastindex 93H passt (steht aber so auch schon mehrmals in den Beiträgen), mein Händler hat zur Sicherheit nochmals bei einem DEKRA Prüfer nachgefragt, dieser hat dies auch bestätigt.
Gruß Reinhard