KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das war eine Fragestellung. (Eine Frage ist ein Satz der mit einem Fragezeichen (?) endet)

Deutschunterricht, 4. Klasse

(Dies oben ist z,B, eine Wahrheit die klar, aber nicht un-Nett formuliert ist.)

Satire?

Michelin hat einen neuen Ganzjahresreifen präsentiert. Der soll alles viel besser machen.

Das wird immer behauptet, warum sollte sonst ein neues Produkt in den Verkauf kommen ;) Für Stadtfahrten und fern von Bergzu- und Abfahrten sind die Allseasons oft eine sehr gute Lösung. In jedem Fall besser als bei 20 Grad im Januar mit Winterreifen unterwegs zu sein. Meines Erachtens gibt es kein grunds. richtig oder falsch, sondern immer im Abhängigkeit der Bedingungen vor Ort. Das ist in NRW anders als in den Alpen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich lese mich gerade hier im Forum ein. Bei dem Thema GJR kurz mein Resümee: Nie wieder!

Wegen dem ganzjährigem Mehrverbrauch.

Nach 11 Jahren hatte ich letztes Jahr im November an meinem Yaris Hybrid Club auf GJR gewechselt, weil die Sommer- und Winterreifen runter waren.

Gekauft hatte ich die Vredestein Quatrac XL in 195/50 R16. In Tests auch immer vorne mit dabei.

Der Verbrauch ging wie vorher bei den Winterreifen üblich, von ca. 4,6 l mit Sommerreifen auf ca. 5,0 l hoch.

Das blieb so bis zum Verkauf des Yaris letzte Woche. Dazu noch das, wenn auch geringfügig, höhere Abrollgeräusch.

Ich denke bei dem höheren Gewicht und breiteren Reifen des EV3 wird die Differenz in Kwh mit GJR noch größer sein.

Ich kaufe mir einen Satz Winterräder, die dann wieder eingelagert werden.

Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Aber mich nervt das zweimalige Wechseln und die Einlagerung. Da ist mir ein kleiner Mehr Verbrauch akzeptabel.

Ausserdem wohne ich in einer Gegend wo kaum winterliche Bedingungen herrschen.

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Die Quatrac hatte ich auch mal, waren nicht die Besten. Verbrauch aber kaum spürbar erhöht, minmal lauter, aber der Grip war etwas "mau".
    Bevor ich zum "TÜV" musste (hier in Ö jährlich) bin ich auf der Fahrt dorthin (einsame Landstraße) gerne mal voll auf die Bremse ein paar mal (um die Bremsscheiben sauber zu putzen für die Bremsmessung) und da waren die irgendwie "unpräzise" und gefühlt schwach.

Haben mich nicht begeistert. Bin danach ganzjährig mit Winterreifen (Maxxis wegen Bestwerten bei Nässe und Trockenheit) gefahren (weils andere GJR nicht in meiner Dimension gab - außer Goodyear, die das mieseste waren, was ich je hatte) - und da hatte ich dieses Gefühl nicht.
    Also sehr subjektiv gesprochen: Vredestein kommen mir genauso nicht mehr ins Haus wie Goodyear.

Es werden Conti werden und wenn der Verbrauch dann um ein paar Prozent steigen sollte - die PV am Dach liefert mehr davon als nötig - abgesehen davon sind die Mehrkosten für 2 Satz Reifen nicht wirtschaftlich, wenn man diese nicht innerhalb der 6-8 Jahre Lebensdauer aufbraucht. Nach 6-8 Jahren 2 Garnituren mit > 50% Restleben wegwerfen kommt viel teuere als jeglicher Mehrverbrauch.
    Als Pendler damals mit 25-30Mm/Jahr wars egal - jetzt schaffe ich kein Reifenleben mehr in 6-8 Jahren :) => GJR

• Ich könnte bei unserem PHEV der die meisten Zeit elektrisch fährt beim Umstieg auf GJR keinen spürbaren Verbrauchsanstieg feststellen.

Ich erwarte es beim EV3 ähnlich...

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Kleines l(L). ;P

Der (bisweilen auch: das) Liter ist eine Einheit für das Volumen und wird durch das Einheitenzeichen „l“ oder „L“ symbolisiert. Das „L“ wurde als Einheitenzeichen für den Liter eingeführt, um Verwechslungen mit der Ziffer 1 zu vermeiden und ist eher im englischen und französischen Sprachraum gebräuchlich.

Tusch! :thumbdown:

EV3 Earth 58kWh mit P3 P4 P5 P6 P7 P8 AHK, Schneeweiß

Tesla Y Dual Motor Long Range

Zwillingstyp 2