eCall - Netzabschaltung ab 2028/2030

• Seit dem 31. März 2018 ist eCall für alle neuen Pkw-Typen in der EU vorgeschrieben

KIA wird/muss darauf reagieren.

Mein Vorschlag: Der Fahrer-in muss sein Smartphone dafür zur Verfügung stellen.

KIA-App wird dafür genutzt.

Das wird nicht klappen - denn das eCal ist keine Comfortfunktion! Bei einer Airbagauslösung - also heftigem Crash - wird automatisiert ein Anruf getätigt. Das kriegst per Smartphone und App nicht wirklich hin.
    Die App wird über das Infotainment versorgt, daß an der 12V Batterie hängt, die beim Unfall ausfallen kann. (Daher eigener Akku im eCall). beim Unfall ist also nichts mehr gewährleistet zu funktionieren per App.

Mal sehen, was geschieht. Die EU hat vorgeschrieben - der Hersteller erfüllt. Die Voraussetzungen werden geändert - da wird der Hersteller nicht europaweit alle Fahrzeuge umrüsten müssen - ist dann wie bei anderen alten Autos auch: geht eben nicht mehr.

Aber: lassen wir uns überraschen - aktiv was tun können wir eh nicht - nur spekulieren.

(Da fällt mir ein: neben mir liegt noch ein Motorola Razr V3.... aktiv! keine 4G Fähigkeit. Das wird 2028 wohl zum E-Schrott werden)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Gibt’s bei Kia eigentlich auch eine Möglichkeit von außerhalb des Fahrzeugs 12V auf die Batterie zu geben, wie bei Tesla? Das würde das Schlüsselthema ja eigentlich relativieren..

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Gibt’s bei Kia eigentlich auch eine Möglichkeit von außerhalb des Fahrzeugs 12V auf die Batterie zu geben, wie bei Tesla? Das würde das Schlüsselthema ja eigentlich relativieren..

Nein. Es hilft nur Notschlüssel und mech. Haubenentriegelung ......

• Widerspreche nur ungern aber...
    Doch, über den Dauerplus der Anhänger Dose. Hab ich bei anderen Autos auch immer schon zum Nachladen genutzt. 13-poliger Stecker an das CTEK geschraubt und gut ist's

Das ist kein Widerspruch - das ist eine Idee, die ich nicht im Visier hatte.
    Aber man braucht dazu eben eine AHK, dazu einen passend modifizierten Stecker oder eine ähnliche Vorbereitung damit ein Starthilfewilliger auch da Saft reinbekommt - und: man muß (um dieses Teil hervorzukramen - also am besten ein "Starthilfekabel" AHK-Stecker auf 2x Polklemme + ~2-3m Kabel) ins Auto kommen.

Wenn also die 12V tot ist wirds immer noch schwierig, jedenfalls aber - und so habe ich die Ursprungsfrage gesehen - serienmäßig auf die einfache Art (ohne AHK) bleibts beim "nein" :)

• Widerspreche nur ungern aber...
    Doch, über den Dauerplus der Anhänger Dose. Hab ich bei anderen Autos auch immer schon zum Nachladen genutzt. 13-poliger Stecker an das CTEK geschraubt und gut ist's

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen!

Da ist nur die Frage, wie viel Ampere kann die Verbindung ab?

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen!

Da ist nur die Frage, wie viel Ampere kann die Verbindung ab?

Im Motorraum gibt es dazu passende Sicherungen - 2 davon eine 20er eine 30er... welche das "dauerplus" versorgt weiß ich nicht, aber mit 20A kann man mal rechnen und ich bezweifle, daß diese auslösen würde, wenn man darüber nachladen will. Die Leitung ist ziemlich lange und wird schon ein wenig Spannungsabfall erzeugen, was den möglichen Ladestrom begrenzt. Selbst ein leere Batterie wird nach wenigen Sekunden wieder Richtung >12V gekommen sein. wobei natürlich ein voller LiPo-Booster seine 16V hat, also durchaus kräftig schiebt.

Im Ernstfall - tote Batterie und sonst keine Lösung - würde ich eine defekte Sicherung riskieren, wenn dadurch die 12V kurz soviel Saft hat, daß der onboard Charger durchstartet. Ist die Batterie wirklich sehr tot (nimmt auch keinen Ladestrom auf), dann wird es spannend, denn dann würde die Autoelektronik nur über die Zuspeisung laufen - und die zieht 300-350W, also 25-30A und wenn dann die 20er Sicherung die ist, die zuständig ist, dann hoffen wir, daß das Auto von alleine läuft, ehe diese Sicherung sich gestört fühlt. Ne minute bei 30A würde ich ihr aber zutrauen.