Head up Display

• Da müsste die ganze Armatur vorn ausgetauscht werden, weil das Display versenkt eingelassen ist. Fraglich, ob die Anschlüsse dann überhaupt vorhanden wären.

Es gibt Nachgemachte, die man dann in den OBD-Anschluss steckt und von dort ihre Daten beziehen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nichts ist, weil die oft ungenaue Daten liefern und nie gut funktionieren. Das wird einen mehr frustrieren, als helfen. Zudem steht dann da son wackeliges Teil aus dem Armaturenbrett und die Navigation wird dir auch nicht überragen werden.

Ich würde es lassen und falls möglich, beim nächsten Fahrzeug den Aufpreis investieren, auch wenn das oft an Pakete und Ausstattungslinien gebunden ist

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Es gibt Smartphone Apps, die per Smartphone als HUD fungieren über Apple CarPlay. Ich nehme an, das gibt’s auch für Android.

Musst halt ein Händi im passenden Winkel an der richtigen Stelle und eventuell sinnvoll stromversorgt antirutschig platziert bekommen, sodass Dich der Bildschirm selbst nicht anspiegelt beim Fahren.

Solange die Scheibe an der Projektionsstelle sauber ist und Du nicht gegen die Sonne fährst, ist das erstaunlich gut ablesbar.

In der Navi-App Sygic z. B. hast direkt ein HUD verfügbar. Es gab sie mal als Testversion. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung AHK

vorher: Citroën C4, Opel Astra ?, Opel Kadett E, Opel Kadett C