Lange Strecke mit Routenplanung planen - mit Handy / direkt am Kia Navi

• Wenn ich zum Beispiel im Winter eine Ladestation als Zwischenziel setze und dann, obwohl ich denke, es reicht auch im Winter, dann doch nicht reicht. Dann schickt mich das Auto vorher an eine Ladestation und dann nochmals an mein gesetztes Zwischenziel?

Das kommt drauf an.

Wenn die Ladestation als Endziel eingegeben wird, dann vermutlich nicht, weil KIA kurz vor dem Ziel unnötiges Laden verhindern will, dann wird auch 'Ladestand am Ziel' ignoriert.

Wenn Du eine Ladestation als Zwischenziel festgelegt hast und das Fahrzeug schafft es nicht mehr mit (einstellbaren) 10% SoC zum nächsten Ladestopp, dann wird er da bestimmt eine Säule reinknallen.

Allerdings muss ich sagen, das ist mir jetzt innerhalb von 30.000km noch nicht passiert, da die Prädiktion bei KIA sehr vorsichtig rechnet. D.h. tendenziell kommst du mit mehr SoC am Ladestopp an.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Ich komme gerne recht leer zu Hause an, da ist der Strom ja am billigsten. Letztens aber wollte das Navi unbedingt vor meiner Heimatsiedlung in das Industriegebiet fahren, ich habe lange nicht kapiert warum der da macht, bis ich mir die Route genauer angesehen habe und festgestellt habe der will nur 3km vor dem Ziel noch an eine Ladestelle navigieren! So was kann ich aber gar nicht brauchen, wenn ich als Ziel eine Ladesäule unterwegs eingebe, dann verlasse ich mich darauf, dass er mich auch zu diesem Ziel führt und nicht 3km vorher zu irgendeiner anderen Ladesäule, wo ich gar nicht weiß ob es da ein gutes Restaurant gibt oder ob ich dafür überhaupt eine Ladekarte besitze. Wo genau kann man diesen Irrsinn abdrehen, dass das Navi ohne Fragen die Tour verändert um ein x-beliebige Ladesäule an zu fahren?

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Wo genau kann man diesen Irrsinn abdrehen, dass das Navi ohne Fragen die Tour verändert um ein x-beliebige Ladesäule an zu fahren?

Wenn du im Auto eine Route startest kommt ja erst für ein paar Sekunden die Frage nach schnellster oder empfohlener Strecke.

In dem Fenster ist oben ein Schieberegler für Ladeplanung einschließen, oder so ähnlich. Den Ausschalten.

Hatte ich vergangenen Sonntag erst. In der App die Route geplant. Akku am Ziel 9 %.

Da wollte er natürlich auch noch vor dem Ziel laden.

Kia EV3 GT-line, EZ 08/2025, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Ich komme gerne recht leer zu Hause an, da ist der Strom ja am billigsten. Letztens aber wollte das Navi unbedingt vor meiner Heimatsiedlung in das Industriegebiet fahren, ich habe lange nicht kapiert warum der da macht, bis ich mir die Route genauer angesehen habe und festgestellt habe der will nur 3km vor dem Ziel noch an eine Ladestelle navigieren! So was kann ich aber gar nicht brauchen, wenn ich als Ziel eine Ladesäule unterwegs eingebe, dann verlasse ich mich darauf, dass er mich auch zu diesem Ziel führt und nicht 3km vorher zu irgendeiner anderen Ladesäule, wo ich gar nicht weiß ob es da ein gutes Restaurant gibt oder ob ich dafür überhaupt eine Ladekarte besitze. Wo genau kann man diesen Irrsinn abdrehen, dass das Navi ohne Fragen die Tour verändert um ein x-beliebige Ladesäule an zu fahren?

Wenn ich mich richtig erinner, sagt er Dir vorher, dass er die Rout ändern will, um Dich zum Ladepunkt "umzuleiten". Ich glaube, da kommt ein Fensterchen im Navi, dass Du auch "abbrechen" kannst.

Bin mir jedoch nicht (mehr) sicher, ob das so war.....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK