Falsche Geschwindigkeitsanzeige im EV3

• Bei meinem 1 Jahr alten EV3 erscheinen trotz software Aktualisierung regelmäßig falsche Grschwindigkeitsbegrenzungen,sowohl innerstädtisch als auch auf der Autobahn. Da ich deshlb die 30km Anzeige im Display nicht mehr richtig ernst nehme , bin ich gestern in eine Radarfalle gerauscht mit 50km.Insofern wird das echt teuer und ist ärgerlich.Die Werkstatt schüttelt auch nur den Kopf und gibt es an KIA weiter.Kennt jemand von euch dieses Problem?

• Ist bekannt, dass das Fahrzeug gerne die Geschwindigkeitsanzeige von Seitenstraßen oder Ausfahrten übernimmt. Auch übersieht es gerne mal ein Schild, weil im Erkennungsbereich teilweise verdeckt oder zugeparkt. Auch vergisst das Fahrzeug oft auch die Geschwindigkeit wieder aufzuheben.

Trotz aller Technik ist eben auch noch die Aufmerksamkeit des Fahrers gefragt.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Neben einer teilweise fehlerhaften Schildererkennung kommt noch hinzu, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen im zugrunde liegenden Kartenmaterial auch häufig falsch/veraltet sind.

Kia EV3 GT-Line - 4x4 - 81,4 kWh - 195 kW/ Ivory Silver Metalic / GT-Line Pack / 19’‘ Sommer-/Winterreifen

🇨🇭Bestellt: 01.09.2026

• Auf meinem Arbeitsweg kommt in einem Bereich auch nur Gülle. 200 Meter vor dem Ortsausgangsschild schaltet die Anzeige auf 70, das Schild kommt erst ca.50m nach dem Ortsausgang. Ca. 200 Meter vor dem nächsten Ortseingang dann auf 100 obwohl schon mehrere 100 Meter vorher die Begrenzung aufgehoben war. Das passiert immer. Manchmal erkennt es auch einfach Schilder nicht, die es Tags vorher noch erkannt hat. Baustellen mit 30er Begrenzung innerhalb der Ortschaft werden erkannt, aber an der nächsten Kreuzung nicht aufgehoben usw.. Also verlasse ich mich auf mein eigenes Auge und Ignoriere das gepiepste weitgehend. Die Warnung schalte ich Stumm wenn ich losfahre.

KIA EV3 Earth 58,3 Frostblau MJ26 - P3, P4, P5, P6, P7 + 4x Winterreifen auf 17" Alufelge

• Ja und dann kommen noch die Phantom-Geschwindigkeiten hinzu. Mitten auf der Autobahn bei 120 lm/h. Nirgends irgendein Schild mit Geschwindigkeit Anzeige. Seit mindestens 6 bis 8 Jahren ist dort 120 km/h und auch seither keine Baustelle. Ich werde da einfach auf 60 herunter gebremst. cq. 1 Km weiter. Tempo wird auf 100 per Schild heruntergesetzt. Was macht derEV3? Er beschleunigt auf 120 km/h. Das Schild ist weder alt und vergammelt noch schräg montiert. Man sieht genau das 100 drauf steht. So sticht Navi die Kamera aus, die die 100 sicher lesen kann.
    Keine Ahnung ist das der TomTom Mist dahinter oder Kia die den kleineren Mist von TomTom nicht übernehmen.

• Bei mir hat er auch schon die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit am Heck eines Wohnwagens oder LKW beim überholen ins Navi übernommen.

Ich stelle mir dann vor wie das dann beim autonomen fahren abläuft, wenn das Fahrzeug dann beim Überholvorgang plötzlich runter bremst. :/

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Ja, stimmt. An Bussen hab ich das auch schon öfters gesehen. Nur, ich fahre die Strecke öfters und das macht er immer. Auch wenn weit und breit kein Fahrzeug da in der Nähe ist. Bei Freunden nachgefragt, kennt keiner das Problem. Sind aber auch keine Kia Fahrer.

• Prima, danke für deine nette Erklärung.

Hier im Forum weiß doch bestimmt Jeder, daß die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen, ein Witz sind.

Außerdem ist die Schildererkennung nicht zu gebrauchen.

Ich kenne keine nutzbare Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Man sollte die nur als eine Empfehlung sehen.

Funktioniert bei keinem Hersteller zuverlässig.

Oder kennst du einen ?

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup: