Autohaus König insolvent

• Moin,

gerade ist das Netz voll von den News, dass die Autohaus-Kette König Insolvenz angemeldet hat.

Aktuell ist noch nicht klar, was mit offenen Kundenaufträgen passiert.

Die Stellantis-Gruppe ist mit involviert.

Ist jemand von hier betroffen?

Ich drück auf jeden Fall allen Betroffenen, Mitarbeitern und Kunden feste die Daumen.

Hier nur ein Beitrag von vielen: KLICK

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Genau wegen sowas habe ich mir in die verbindliche Bestellung schreiben lassen, dass das Fahrzeug erst bei Abholung per Überweisung bezahlt wird. Ich habe zum Glück nicht bei diesem Autohaus bestellt gehabt.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Umso weniger verstehe ich deshalb Beiträge, in denen die Leute schreiben, dass sie das Geld für da Auto an den Händler überwiesen haben, weil das Auto auf dem Hof steht, die Papiere aber noch 2 Wochen dauern!!!

Wenn der Händler in der Zwischenzeit insovent wird, ist das Geld und das Auto weg!!!

Ich habe deshalb das Geld am Donnerstag vormittag per Sofortüberweisung überwiesen und dann am Nachmittag die Papiere abgeholt. Mehr als einen Tag würde ich da nie verstreichen lassen.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• Umso weniger verstehe deshalb ich Beiträge, in denen die Leute schreiben, dass sie das Geld für da Auto an den Händler überwiesen haben, weil das Auto auf dem Hof steht, die Papiere aber noch 2 Wochen dauern!!!

Wenn der Händler in der Zwischenzeit insovent wird, ist das Geld und das Auto weg!!!

Ja das ist die übliche Masche der Autohäuser. Die schreiben es sich in die verbindliche Bestellung, wie es ihnen gerade passt.

War bei mir auch so. Ich sollte erst bezahlen und erst dann würden die Papiere bei Kia bestellt werden. Nach ein paar Telefonaten ging es dann auch wie ich es wollte. Der Händler bestellt das Fahrzeug mit Papieren. Sobald das Fahrzeug da ist, komme ich vorbei, schaue es mir wegen eventueller Schäden an, bezahle es vor Ort per Echtzeitüberweisung und nehme es direkt mit. Die Anmeldung mach ich dann vor Ort online.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Ich habe mein Fahrzeug Bestellt, der Autohändler hat es per Zulassungsdienst auf meinen Namen zugelassen. Ich habe über die Versicherung gesehen das es Mittwochs auf mich zugelassen wurde. den Händler kontaktiert ob es Abholbereit ist und dann, vor Abholung, das Geld überwiesen. Freitag ab ich es dann Abgeholt. Geld ist also erst geflossen, als es auf meinen Name zugelassen war.

KIA EV3 Earth 58,3 Frostblau MJ26 - P3, P4, P5, P6, P7 + 4x Winterreifen auf 17" Alufelge

• Ja das ist die übliche Masche der Autohäuser. Die schreiben es sich in die verbindliche Bestellung, wie es ihnen gerade passt.

War bei mir auch so. Ich sollte erst bezahlen und erst dann würden die Papiere bei Kia bestellt werden. Nach ein paar Telefonaten ging es dann auch wie ich es wollte. Der Händler bestellt das Fahrzeug mit Papieren. Sobald das Fahrzeug da ist, komme ich vorbei, schaue es mir wegen eventueller Schäden an, bezahle es vor Ort per Echtzeitüberweisung und nehme es direkt mit. Die Anmeldung mach ich dann vor Ort online.

Ja so steht es bei uns auch drin.

Wir werden das entsprechend auch noch mit dem Händler klären.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung damit!

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26