DAW austricksen ?

• Oben sind links und rechts kleine IR-Lichtquellen verbaut, die jetzt abgedeckt sind. Man kann sie in manchen Youtube-Videos sehen, weil offenbar Kamera-Sensoren dafür empfindlich sind.

Also keine Löcher. Einfach ein Isolierband quer anbringen, so dass es mit dem oberen Rand abschließt.
    Ich habe kein Foto gemacht, weil es mir unnötig erscheint. Falls gewünscht, kann ich es gerne nachholen.

EV3 GT-Line Österreich-Version, Ivory Silver

Zuvor Niro EV Gold

• Es wäre ganz, wenn du ein Foto posten würdest, so können wir sehen, wo genau du das Klebeband angebracht hast.

Sehr gerne, auch wenn ich in den Regen hinaus musste. ;)

Das war zunächst nur als Test gedacht, daher nicht sauber geschnitten. Aber da es auf dem dunklen Hintergrund nicht sichtbar ist und es auch perfekt klappt, bleibt es zunächst einmal so.
    Man kann sehr gut die beiden IR-Lichter sehen, die abgedeckt werden müssen.

DAW1.jpg

EV3 GT-Line Österreich-Version, Ivory Silver

Zuvor Niro EV Gold

• Ich hatte mir die DAW-Abdeckung schon vor der Auslieferung besorgt und auch umgehend montiert.

Nach 2.500km mit Abdeckung, es funktionierte so wie gedacht, habe ich es jetzt weggenommen. Und siehe da, ich habe kein Problem.

Wenn sich der DAW meldet, hat er recht! Dann war ich tatsächlich nicht zu 100% beim Verkehrsgeschehen. Überempfindlich ist er auch nicht.

Im Grunde ist die Funktion ja durchaus sinnvoll und erhöht die Sicherheit. Im Zusammenspiel mit all den anderen "Warnern" ist es jedoch vielleicht ganz einfach zu viel Gebimmel. Die Hauptnervensäge ist für mich der Warnton bei Überschreitung des Tempolimits, das schalte ich mittlerweile fast reflexartig bei Fahrtbeginn aus. Damit reduziert sich das Warngeläut massiv.

Klarer Vorteil des DAW ist in Stop-und-Go Situationen. Ohne Abdeckung vergeht viel mehr Zeit, bis man das Anfahren manuell anstossen muss!

Was mir allerdings tatsächlich fehlt, ist eine Warnung wenn sich der Spurhalteassistent abschaltet. Da musste ich schon einige Male zügig korrigieren, da wurde es tatsächlich gefährlich.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Also ich bin der Meinung so wie Kia das Programmiert hat mit den extrem nervigen Ton ist das eine Gefährdung des Straßenverkehrs!

Eine Zeitlang ging es ganz gut, eine Stelle wo ich zu Hause nach rechts kucken MUSS damit ich die Vorfahrt sehen kann, quittierte er jedesmal mit dem Ton.

Allerdings seit einiger Zeit wenn die Sonne scheint, dreht das Ding total durch und piepst in einem Durchgang.

Das Ausschalten vergesse ich meist, dann muss ich es einfach während der Fahrt ausschalten weil mich das Ding wahnsinnig macht, was bei dem rumtouchen auf dem Screen zur Ablenkung führt, was das Teil ja verhindern soll.

Bei anderen Herstellen ist der Ton deutlich freundlicher und zurückhaltender gestaltet.

Naja habe es jetzt abgeklebt, schwarzer Klebesamt ist total lichtdicht und lässt sich problemlos wieder entfernen (DC-FiX) und unauffällig.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11