Unterschied Modelljahr 2026 und früher zu 2027

• Sicherheitsaspekt ist nicht so gravierend weil: die Zuladung ist ja gewichtstechisch begrenzt und die gut 400kg, das müssen die Rasthaken schaffen.

Wenn es denn überhaupt 400kg Zuladung sind. Habe erst die Tage ein Video darüber gesehen das die meisten Autos schwerer sind als in den Fahrzeugpapieren als Leergewicht angegeben. Teilweise über 100kg mehr als angegeben. Ich werde meinen definitiv einmal wiegen lassen, wenn ich ihn habe.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Liegt ein 20 Kg Koffer ungesichert und mit ca. 30 cm Abstand zur Rücksitzwand und die Aufprallgeschwindigkeit ist 50 km/h, dann entstehen Kräfte von ca 30G.

Der Koffer würde also mit ~ 600 Kg an der Rücksitzwand einschlagen.
    Ich könnte beinahe Wetten, dass sich viele Leute keine großen Gedanken der Ladungssicherung machen. Das werden nicht Auto-Interessierte wir sein, die sich in Foren unterhalten. Es gibt genügend Menschen, die fahren einfach Auto und wissen nur wie man das Auto bewegt und sonst keine Ahnung von Autos haben.
    Ich bin jedoch sicher, dass Kia auch an solche Leute denkt. Ich selber würde bei einer Rücksitzbank, die oben nicht einhakt, zusätzlich die Sicherheitsgurten hinten einrasten, wenn niemand (bei uns zu 90%) auf den Sitzen sitz.

• Ja, das Thema Ladungssicherung und Begriffe wie "Kraftschlüssig" werden oft ignoriert. Da ich auch LKW-Schein habe (+ div. Maschinenzeug) bin ich bei Ladungssicherung immer ein wenig auf der Seite des "lieber übertreiben". Das der Kia sowenig Zurrösen hat stört mich sogar etwas.
    Aber um nicht anzudriften: Ich glaube, daß eine seitliche Rastvorrichtung nicht um so vieles besser ist, wie die Rastfunktion der Sitzverstellung. Und gegen mangelhafte Ladungssicherung hilft beides nicht, wenns zum Crash kommt. Aber eine Vollbremsung dürfte in beiden Fällen kein Problem darstellen.

Eine seitlich Einrastfunktion UND Neigungsverstellung - das wird schwierig, wenn man nicht einen mechanischen Klotz an der Seite haben will.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• naja, die hinteren Lehnen sind die erste Verteidigungslinie gegen das anrauschende Gepäck bei einer Notbremsung/Crash. Da sind die Gedanken durchaus angebracht. Wenn das Gepäck das mal durchstoßen hat und Anlauf nimmt und mit viel Schwung die vordere Lehnen trifft - dann hilft nicht mehr wirklich was.

Daher ist "kraftschlüssig" (also direkt an die Lehne anliegend) wichtig, damit dieses "Anlauf nehmen" wegfällt.

• Ist schon klar, dass wenn die Lehnen der 2. Sitzreihe durchbrochen ist auch die vorderen Lehnen verloren haben.

hatte vor der Rente auch mit LaSi zu tun…

Ich meinte, wenn die vorderen Sitze die ganze Arretierung am Ansatz der Lehne haben und diese zu 100% auch sicherheitsrelevant berechnet wurden, dann können das die hinteren Lehnen auch.

Hatte vor dem EV3 einen Sorento, der auch an der 2. Sitzreihe Lehnenverstellung hatte, die genauso konstruiert war wie an der Vordersitzen…

• Wenn hinten alles korrekt funktioniert und kein Gepäck oder ungesicherte Person nach vorne knallt, dann ist die Anforderung an die Rücklehnen der vorderen Sitze nicht so hoch wie an Rücklehnen der hinteren Sitze.

• Wenn der 150kg Mann sich im Winter mal an die Lehne lehnt, um den A.. hochzukriegen um den Mantel zu richten, dann..... wird das eine Belastung, wo das Gepäck sich auch erst anstrengen muß.
    Bezweifle, daß Kia da groß unterscheidet. Es gibt die Rastverstelldinger vom Zulieferer und die werden dann ähnlich dimensioniert hinten verbaut.

Jedenfalls: eine fehlender seitliche Arretiertung würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten.