Genauigkeit der Reifendrucksensoren

• Moin,

wie sind eure Erfahrungen, wenn es um die Genauigkeit der Reifendrucksensoren geht?

Habe heute an einem Rad eine Warnmeldung erhalten habe, über einen zu niedrigen Druck, obwohl die anderen Reifen den gleichen Wert laut Anzeige hatten. Hab daraufhin alle auf 2.6 aufgepumpt, die Hinterreifen werden jedoch mit 0,1 bar zu viel angezeigt. Sind das normale Toleranzen, oder muss das hin und wieder kalibriert werden?

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Ich würde sagen, dass dies übliche Toleranzen sind, denn bei mir schwankt das auch etwas. Der Luftdruck spielt evtl auch auch eine Rolle. Auf 1650 Meter war bei mir die Warnlampe an. Unten im Tal wieder aus.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• 0,1 ist innerhalb jeder Toleranz - auch bei dem was man zuhause an Meßtechnik hat. Besser wirds nur an der Tanke mit den geeichten Dingern.
    und nach ein paar km sieht es wieder anders aus, weil sie sich erwärmen - unterschiedlich.

Wenn bei mir immer wieder mal 0,1 Diff angezeigt wird, ist mir das egal und läuft unter "Quantisierungssprung". D.h. kann sein, daß der eine Reifen 2,64 hat und daher 2.6 angezeigt wird, der andere hat 2.65 und zeigt somit 2.7 an.....

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich hab auch festgestellt, dass 0,1 +/- ganz normal ist. Im Verhältnis zur Anzeige an der Tankstelle, die ein Recht gutes Gerät haben, sehe ich keine großen Unterschiede.

Allerdings habe ich im Display auch schon Schwankungen bis zu 0,3 bar gesehen, je nachdem wie warm die Reifen sind. Und auch bei Passabfahrten hatten meist die vorderen so 0,1 mehr als die hinteren Reifen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Allerdings habe ich im Display auch schon Schwankungen bis zu 0,3 bar gesehen,

das passiert bei mir schon, wenn morgens die Sonne aufgeht :D

Dann wird eine Seite voll angestrahlt, die andere ist im Carportschatten. Schwups, 0,3bar Unterschied...

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK