Änderung bei der Ladekontrolleuchte

• Heute beim AC Laden am Sommerhaus in Schweden ist mir aufgefallen das das Kreuz in der Ladeklappe nicht mehr leuchtet.

Weder blau ("Bereitschaft") noch grün (Laden), sondern gar nicht.

Die 3phasige Ladung mit der ABSINA Wallbox mit 12A läuft ganz normal. Bei einem 2. Ladestart war es unverändert.

Eine Nachfrage beim Händler blieb ohne Ergebnis :( .

Mich stört nur das wahrscheinlich auch das rot leuchtende Kreuz, als event. Fehlermeldung, wohl dann nicht funktionieren würde.

Kann hier im Forum jemand da was zu sagen, ob man das (wie man mir im Autohaus sagte!) einfach ignorieren soll, wenn der Wagen normal lädt.

Ein Fehler ist es allemal.

Gruß

Frank

• Da scheint mir die Leitung zu den LEDs unterbrochen zu sein, vermutlich Masse, wenn alle dunkel bleiben - kann aber auch anders sein.

Jedenfalls ist etwas defekt - es herrscht Garantie und somit ist "ignorieren" nur dann angebracht, wenn es gerade in den Tagesplan passt. Klar, das Autohaus will sich die Arbeit am liebsten ersparen - geht gar nicht.
    Defekt in der Garantiezeit => Werkstätte.

(Nach 7 Jahren würde ich anders denken :) )

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Da ich 1200km von Zuhause weg bin hab ich erst mal angerufen, sonst wär ich hin gefahren.

Aber das wär ohne Ergebnis geblieben bzw. peinlich geworden.

Der Zufall hat die Lösung des Fehlers ermöglicht.

Ich habe probeweise mal auf den Verschlussstift der Ladeklappe reingedrückt, der war mit ganz wenig Schmutz etwas verklebt und kam dann, durch seine Feder, 2-3 mm weiter raus. Daraufhin leuchtete das Kreuz wieder normal, weil der (Masse-) Kontakt geschlossen wurde.

Also eigentlich kein echter Fehler.

Gruß

Frank

• Ich hatte heute auch die Situation, dass die Ladekontrollleuchte nicht geleuchtet hat. Das ist im Zusammenhang mit dem PV Überschussladen aufgetreten. Vor meine PV Anlage ist eine Wolke gezogen und es war nicht mehr genug Überschuss vorhanden. Meine Zappi WB hat das Laden pausiert. In der Kia App habe ich kurz darauf die Meldung bekommen, dass der Ladevorgang beendet wurde und das Kreuz mit der Ladekontrolle ist dunkel geworden. Etwas später war dann wieder genug Überschuss vorhanden. Die WB hat das Laden wieder gestartet, das Auto hat wieder weitergeladen und das Kreuz wurde wieder grün. Kann das bei Dir so ähnlich gewesen sein und Du hast durch das Betätigen des Schalters ein Schließen und öffnen der Ladeklappe simuliert?

Kia EV3 LR GT-Line, P9, P10, AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 05.03.2026, geliefert am 14.08.2026, nördliches Ruhrgebiet