Akku-Haltbarkeit

• Wäre nebenbei aber noch interessant welcher Ladeanbieter eine Ladestation zuoberst auf einen auf einen Pass baut.

Das sind so einige. Schau mal am Brenner oben. Dort laden Autos die bergauf viel Energie verbraucht haben (ja gibt's denn sowas?) und Rast machen. Du musst idealerweise dein Denken über den einfachsten und wahrscheinlichsten Fall hinaus erweitern.

• Das sind so einige. Schau mal am Brenner oben. Dort laden Autos die bergauf viel Energie verbraucht haben (ja gibt's denn sowas?) und Rast machen. Du musst idealerweise dein Denken über den einfachsten und wahrscheinlichsten Fall hinaus erweitern

Auf einem Autobahnpass. 1:0 für dich. Runter fährt man "normalerweise" auf der Autobahn. Also nix mit immer bremsen. Und wer dann seine ID3 Bremse testen will der fährt halt die normale Strasse runter.
    Wie du vielleicht merkst, ist das Thema ein ganz anderes. Weil all das Geschwafel wahrscheinlich niemand so interessiert kannst du mich gerne direkt anschreiben.

• Eine Trommelbremse möchte ich doch nicht haben da wartungsanfälliger.

ich will nicht OffTopic werden,aber das unterschreibe ich nicht.

Ich hatte vor meinem Roomster mit Scheibenbremsen drumrum einen Corolla mit hinten Trommelbremsen. Die einzige Wartung innerhalb von ca 283.000km und 12,5 Jahren war, daß ich beim Reifenwechsel auch die Bremstrommel (wurde nur mit den Radbolzen zusammen gehalten) mit runtergenommen habe und mal mit Druckluft ausgeblasen habe. Ob ich jemals nachgestellt habe - weiß ich nicht mehr.
    Hingegen habe ich beim Roomster in gut 100.000 km /17 Jahren hinten 4x Scheiben gewechselt - fairerweise sei aber gesagt, daß die linke Seite hinten einen "an der Klatsche" hatte, was erhöhten Aufwand bedurfte.

Aber auch vorne hatte ich mal "Problemchen" mit Belägen, die im Bremssattel geklemmt hatten.

Unterm Strich habe ich bei Trommelbremsen nie was zu tun gehabt, bei den Scheiben, war ich immer wieder mal am schrauben.

So richtig verteufeln kann man die Trommelbremsen nicht - schon gar nicht bei Wartungsanfälligkeit. Ja eigentlich gibts auch Nachteile, die ich selber erlebt habe: starker Gewitterregen, daher schon nicht schnell unterwegs, einer nimmt die Vorfahrt also voll in die Eisen und: nichts - keine Bremswirkung, kein ABS-eingriff - nichts! Erst nach etlichen Metern kam Bremswirkung - ich hatte volles Aquaplaning zwischen Scheibe und Belag! Erst als das Wasser weg war kam die Bremswirkung. Ich hab das noch ein paar mal später provoziert und es war nachvollziehbar. Bin dann auf geschlitzte Scheiben umgestiegen (auch hinten), dann war alles wie es sein soll.

Unproblematisch sind die Scheiben also auch nicht. Ich hoffe nur, daß beim Kia aufgrund der Aero Felgen weniger Wasser zu Scheibe kommt. Beim Roomster war das Felgendesign sehr offen - eben auch für Wasser.

• Ich hatte beim Octavia Kombi hinten Scheibenbremsen. Die Scheiben wurden in den 290'000 km nur einmal ersetzt. Bei den Belägen bin ich mir nicht mehr sicher ob 1x oder 2x

Bei der Laufleistung deines alten Corolla kann man schon den Hut ziehen. Wow

Für mich waren Ende der 90er Jahre die Trommelbremsen anfälliger. Da hat sich sicher in der Entwicklung der Trommelbremsen auch einiges getan.

Die Arbeiten an einer Scheibenbremse sind weniger zeitaufwendig. Über die Teilepreise bei einer Trommelbremse bin ich aktuell nicht informiert.

Vorteil der Scheibenbremse bleibt für mich unterandrem. Ich sehe auf einen Blick wie der Zustand der Scheiben und Belege ist.

Es gibt auch schöne, wenn nicht vergleichbare, Beispiel von Trommelbremsen beim Mercedes Arocs LKW. Die haben hinten teilweise Trommelbremsen und bei den Allrad angetriebenen Arocs erstaunlicherweise auch an der Vorderachse Trommeln. Der Vorteil ist im Baustellenbereich, dass keine Fremdkörper an die Bremsanlage kommen. Da gibt es bei solchen Fahrzeugen mit Trommeln hinten sicher auch öfters mal Bergabfahrten.

• Bei der Laufleistung deines alten Corolla kann man schon den Hut ziehen. Wow

Ja, der war sehr genügsam.
    1x Scheiben/Beläge Vorne (230.000km) 1x Zahnriehmen (~200.000), 1x Radlager recht hinten, weil ich mir ein "surren" eingebildet habe - vorsorglich getauscht (surren war weg). Und dann bei 280.000 war ne Antriebswelle "seltsam" - getauscht für 100€ gebraucht. Da hatte sich wie die Analyse ergab ein kleines Metallstück (vermutlich ein kleiner "Grat" der Kugellaufbahn des Kugelgleichlaufgelenkes) abgelöst und wenn das dann in zwischen die Kugel und die Laufbahnen gelangt ist, hat es gerattert - das Teil hab ich sogar noch wo rumliegen :-). Eigentlich hätte eine neue Ladung Fett (inkl. dem Teilchen raus mit dem alten Fett) gereicht, aber - egal. Der Wechsel ist mühsam, weil Getriebeöl ablassen etc.
    Leider hat ihn der Rost erwischt und als er beim Wagenheber hochfahren mal begonnen hat ein wenig zu knirschen - wars vorbei mit meinem Wunsch, weiter zu fahren. (Damals braucht ich ihn als Pendlerfahrzeug = zuverlässig).

Außer 1x im Jahr Ölwechsel mit billigem 15W40 - hie und da ein Luftfilter - nichts. Übrigens: auch keine Bremsflüssigkeit! Ich hab glaub ich einmal gewechselt insgesamt (falls überhaupt) - beim Pickerl wurde immer gemessen und sie war immer im grünen Bereich. Soweit zur Kia-Manie des alle 24 Monate tauschen - VÖLLIG praxisfremd.

Um zum Thema zu kommen - so eine Haltbarkeit hätte ich mir beim Akku auch erwünscht - und sollte eigentlich kein Problem sein, wenn auch mit einem SoH von evtl. gut 80-85%. nur: die 280Mm werd ich nicht mehr schaffen in meinem Restleben. Und mal ehen, ob mir Kia-Konzernzentrale nicht die Laune verdirbt vorher.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ja, die Latte beim Octavia ist auch sehr hoch gesetzt. Keine Defekte. 1 Kupplung. Ausser Stossdämpfer hinten keine Reparaturen. Services habe ich regelmäßig gemacht. Turbomotoren sind betreffend Öl heikler. Das hat sich auch ausbezahlt, denn der Turbo hat bis am Schluss ohne Probleme und Geräusche funktioniert. Der Kia war ein halber Spontankauf. Grundsätzlich habe ich mich schon einige Zeit mit einem Elektroauto beschäftigt. Der EV3 habe ich zu einem sensationellen Preis gesehen. Das Auto war 2 Wochen alt mit 80 Km. Bei 22% Rabatt bin ich sofort los und hab unterschrieben.
    Jetzt hoffe ich durch anständiges Behandeln eine genauso lange Laufleistung an die 300'000 km. Nach 7 Jahre oder vorher schon bei 150'000 km (ca. 6 Jahre) wird nochmal hinterfragt, wie es weiter gehen soll.

• Der EV3 habe ich zu einem sensationellen Preis gesehen. Das Auto war 2 Wochen alt mit 80 Km. Bei 22% Rabatt bin ich sofort los und hab unterschrieben.

DIe Listenpreise bei KIA sind aber auch lächerlich. Ich habe bei der Bestellung auch über 20% Rabatt erhalten. Das ist dann ein Fairer Preis meiner Meinung nach.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.