Lade Optimierung per App nicht möglich

• Ist leider völliger Schwachsinn!!!

Kia sollte mal was testen und nicht nur Ausreden suchen.

Bei mir waren laut OBD die Akkutemperaturen nachweislich auf 38°

Der Hinweis Akku Kühlung erfolgt, wenn alle Zellern zumindest 31° erreicht haben.

Die Zellen waren eindeutig zu warm und in der App wurde auch richtigerweise der Orange Balken angezeigt.

Es ist schlichtweg ein Softwareproblem.

Kia schreibe ich nicht mehr, die Zeit ist absolut unnötig und man ärgert sich nur.

• War bei mir ja ähnlich, obwohl ich die genauen Akku Temperaturen nicht kannte, geh ich schon davon aus, wenn Außentemperaturen 40 Grad und Auto in der Sonne geparkt, ein Kühlung sinnvoll wäre.

Was mich auch wundert ist, dass es nach einigem rumspielen in der App zeitweise zumindest bei zu kaltem Akku ging, und dann nicht mehr.

Mal abwarten ob sich mit dem Update was ändert, ansonsten schreibe ich den Support noch mal an.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Heute ein Update f6die Kia App erhalten.

Die Akkukonditionierung lässt sich jetzt in der App starten. Der Balken war heute morgen blau und die Konditionierung wurde empfohlen.

Über den Button ließ es sich starten und wieder stoppen.

Scheint so, dass die Aussage zu meiner Anfrage an den Support bestimmt hat. Sieh #20.

Bin jetzt noch gespannt, wie es sich bei hohen Temperaturen verhält, ob das Kühlen dann auch geht.

• Hatte heute auch das Update.

Der Balken ist bei mir auch blau und es wird eine Vorkonditionierung empfohlen.

Warum eigentlich, bei 23 Grad Aussentemperatur ?

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Was bedeutet blau? Mein Balken ist grün. Die Optimierung ist grau unterlegt. Bisher hatte ich noch kein Update für die App.

Der Ladebalken zeigt in drei verschiedenen Farben den Zustand des Akkus an.

Rot ist zu warm Konditionierung wird empfohlen.

Grün ist optimal

Blau ist zu kalt Konditionierung empfohlen.

Wohlgemerkt nur bei DC laden zu beachten.

Wulli : Die optimale Temperatur soll ja zwischen 20 und 30 Grad liegen. Ich denke, wenn die Außentemperatur steigt, dauert es schon ne Zeit, bis der Akku im Boden durch gewärmt ist.

Kann auch sein, dass nicht alle Zellen, oder Blöcke,( ich weiß nicht, wie das aufgeteilt ist) die Außentemperatur erreicht haben, oder dein Auto steht im Schatten. Wir haben jetzt 24° und der Balken ist grün.

• Klar, aber man kann auch ohne Navi eine Ladestation anfahren. Dann dauert entweder das Laden länger, oder man startet die Konditionierung händisch über die App oder am Infotainment.

• Hatte heute auch das Update.

Der Balken ist bei mir auch blau und es wird eine Vorkonditionierung empfohlen.

Warum eigentlich, bei 23 Grad Aussentemperatur ?

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass der Akku nicht immer vorkonditioniert werden muss.

Wir mussten im letzten Januar 4 Wochen lang öffentlich laden und so ab 10grad draußen und kaltem Wagen hat er eigentlich immer direkt gut und schnell geladen.

Man muss sich da also nicht immer 100% drauf verlassen. Die App zeigt relativ häufig "Vorkonditionierung empfohlen" an.

Außerdem erwärmt das Schnellladen an sich ja auch schon den Akku.

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26