Weder gestern Nachmittag noch jetzt ist er im Orangen Bereich. Das Auto steht aktuell mit der Nasse zur Sonne bei 25 Grad, blauer Himmel.
Lade Optimierung per App nicht möglich
-
-
Soviel ich weiß, liegt die optimale Temperatur für DC laden bei 20 bis 30 Grad.
Also ist doch alles im " grünen" Bereich
-
Inzwischen sind die Außentemperaturen ja gesunken und die Akku Konditionierung wird in der App wieder empfohlen.
Nachdem bei mir die Ladeoptimierung per App aber immer noch nicht geht, sonderbarer Weise geht's über das Widget, habe ich jetzt mal den Kia Service angeschrieben.
Bin mal gespannt was rauskommt.
-
Ich hatte es letzte Woche beobachtet da hatten wir Temperaturen von 30-33 Grad. Auch da war das Bild des Akkus grün.
-
Inzwischen habe ich die erste Antwort von Kia. Sie möchten das Problem genauer untersuchen und bitten um ein Video, wo ich versuchen über App und Widget einzuschalten, sowie Daten über Handy Typ, Version usw.
Werde ich im Laufe des Tages übermitteln und dann weiter berichten.
Die erste Reaktion war schon Mal schnell und gut. Mal sehen wie es weiter geht.
-
Bei meinem Pixel und dem iPhone ist das auch so. Was ich noch beobachtet habe: wenn ich durch Herunterziehen eine Aktualisierung erzwinge, wird der Button kurz bedienbar dargestellt und kurz darauf ausgegraut. Bedienbar ist er in dem kurzen Moment trotzdem nicht. Stoppen per App geht auch.
-
Hab jetzt das Video für den Support erstellt. Durch die mehreren Versuche und öfteren Start und Stopp der Konditionierung hat es plötzlich geklappt. Aber als ich die App geschlossen habe und nach einigem warten wieder probiert, gings wieder nicht.
Scheint irgendwo zu hängen, das stoppen geht immer per App.
-
Inzwischen habe ich die erste Antwort von Kia. Sie möchten das Problem genauer untersuchen und bitten um ein Video, wo ich versuchen über App und Widget einzuschalten, sowie Daten über Handy Typ, Version usw.
Werde ich im Laufe des Tages übermitteln und dann weiter berichten.
Die erste Reaktion war schon Mal schnell und gut. Mal sehen wie es weiter geht.
Hatte ich auch bekommen, doch leider sind die Temperaturen nicht mehr über 30° und somit nicht mehr reproduzierbar.
-
Bei mir ist der Balken bei den aktuellen Temperaturen blau und die Akku Konditionierung wird empfohlen. Auch bei niedrigeren Temperaturen ist es reproduzierbar, also egal ob er Kühlen oder aufheizen soll.
Ich hab jetzt jedenfalls nochmal eine Nachricht vom Support bekommen, dass sie das untersuchen wollen und wieder Bescheid geben.
-
Habe gerade Antwort vom Support erhalten.
ZitatDanke für Ihre Geduld. Für die August-Version der Kia App ist ein Update geplant, das die Genauigkeit der Erkennung, ob eine Batteriekonditionierung erforderlich ist, verbessert. Nach diesem Update schlägt die Steuerung über das Widget auch fehl, wenn die Funktion in der App deaktiviert ist. Das eigentliche Problem ist also der fehlerhafte Hinweis in der App, dass die Batteriekonditionierung empfohlen wird.
Bitte beachten Sie, dass das Widget nicht erkennen kann, ob eine Batteriekonditionierung erforderlich ist.
Wir danken für Ihr Verständnis
Verstehe das so, dass eigentlich keine Konditionierung erforderlich ist, die Balken in der App das aber falsch anzeigen, jedoch der Button für die Konditionierung es richtig anzeigt und deshalb ausgegraut und deaktiviert ist.
Das Widget frägt scheinbar den tatsächlichen Zustand nicht ab und startet einfach mal unabhängig davon.