Wie robust ist die Kofferraumverkleidung?

• Hallo zusammen,

mein EV3 ist endlich (seit gestern) bei mir und ich muss sagen: Ich bin bis jetzt super happy. Also bin ich heute direkt nach der Arbeit noch für die Frau einkaufen gefahren und habe unter anderem eine große Getränkekiste mit Glasflaschen gekauft. Jetzt war ich von meinem vorherigen Fahrzeug (Ford) gewohnt, dass der Kofferraumboden etwas rutschhemmend ist. Also Kiste eingeladen alles andere inzwischen die Flaschen geklemmt, Kofferraumdeckel zugedrückt und losgefahren. Erste Kurve und *rumms* ist die Kiste rüber gerutscht an die Seite an der der Subwoofer montiert ist.

Ich könnte mir in den A**** beißen, dass ich da nicht dran gedacht habe. Was sagt ihr: Steckt der Kia bzw. der Kofferraum oder vielmehr der Subwoofer das weg oder ist sowas schon schädlich? Äußerlich kaputt ist jedenfalls nichts. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr und ich habe mir erstmal direkt eine Antirutschmatte bestellt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Penny

Kia EV3 GT-Line Aventurin Grün Metallic - Volle Hütte

P9+P10+P11+AHK

Bestellt: 16.04.2026

Voraussichtliche Lieferung: Mitte Juni

Auslieferung: 30.07.2026

• Penny2912

Hat den Titel des Themas von „Wie robust ist der Kofferraum?“ zu „Wie robust ist die Kofferraumverkleidung?“ geändert.
  • Ich sag mal so.... (ist aus meinem alten Wagen übernommen und zugeschnitten - von Aldi/Hofer 20 Jahre alt und besser wie das Zeugs, das man aktuell bei Amazon bekommt für nen 10-15er.
    Da alles Hartplastik ist hinten, wird es sicher mit der Zeit Kratzer abbekommen bei jeden "Einschlag"

20251106 133812-20251106_133530.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ja das war auch meine Idee. Mein Vater hatte die Dinger immer und die waren echt top.

Meine Frage ging aber eher in die Richtung: Denkt ihr, dass da ein Schaden an den darunter liegenden Teilen (Subwoofer, Steuergeräte etc.) entstehen kann?

Das Plastik da ist ja schon „weich“.

P9+P10+P11+AHK

• Geht der Subwoofer noch? Wenn ja, dürfte nicht viel passiert sein. Wenn du mehr wissen willst musst du Abdeckung abmontieren und prüfen ob zb der Lautsprecher mechanische Schäden am Membran oder der Sicke hat.

Wegen Anti Rutsch Matte

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09ZLJ9GD1

Die 60*90cm ist zwar etwas kleiner als der Kofferraum, reicht aber für meine Zwecke aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja alles noch tutti. Klappert nix und wummert noch. Andererseits dachte ich mir auch: Eigentlich ist es ein Kofferraum und sollte ja auch so konstruiert sein, dass mal was umfallen darf.

Auf die Demontage der Verkleidung habe ich ehrlich gesagt wenig Lust (vor allem weil das Auto noch so Brandneu ist :S ).

Ich meine ist die Verkleidung auch ein bisschen "flexibel" und gibt beim Drücken ein bisschen nach. Ist das bei euch auch so?

Meiner Meinung nach sitzt da also nicht direkt was drunter, was beim "Einschlag" beschädigt werden könnte.

P9+P10+P11+AHK

• Ich denke das ist extra so um den Aufprall zu dämpfen. Hartes Plastik würde wohl brechen.

Das dachte ich auch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der H/K Subwoofer direkt kaputt geht davon.

Eine Antirutschmatte war bei mir auch das erste was ich ergänzt habe.

Ich hatte das gleiche Erlebnis beim ersten Wasserkistenkauf😉

Immerhin beruhigend, dass ich nicht alleine mit meiner Erfahrung bin 😄...

P9+P10+P11+AHK

• Die Pressspanplatte ist mit 60kg Last ausgewiesen. Die werde ich heute austesten (müssen) und dazu auch noch den Ladeboden oben einhängen (damit ich die 60kg beim Ausladen (1 Stück) nicht über die Kante wuchten muß.
    Mal sehen, wie sie sich schlägt.

jedenfalls erwarte ich generell für darunter liegendes Zeug keine Auswirkungen, denn dagegen hilft auch keine Antirutschmatte, da dies nur bei Bodenwellen & Co auftreten wird, also vertikale Lasten.

Ein hin und her Rutschen stört den Subwoofer unter dem Ladeboden (denke dort ist er auch beim EV3 - habe keinen) aber nicht.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Die Pressspanplatte ist mit 60kg Last ausgewiesen. Die werde ich heute austesten (müssen) und dazu auch noch den Ladeboden oben einhängen (damit ich die 60kg beim Ausladen (1 Stück) nicht über die Kante wuchten muß.
    Mal sehen, wie sie sich schlägt.

jedenfalls erwarte ich generell für darunter liegendes Zeug keine Auswirkungen, denn dagegen hilft auch keine Antirutschmatte, da dies nur bei Bodenwellen & Co auftreten wird, also vertikale Lasten.

Ein hin und her Rutschen stört den Subwoofer unter dem Ladeboden (denke dort ist er auch beim EV3 - habe keinen) aber nicht.

Oh ich drücke die Daumen, dass alles gut geht, bin aber zuversichtlich.

Der Subwoofer beim EV3 ist in der rechten Kofferraumverkleidung nicht unter dem Ladeboden.

P9+P10+P11+AHK