Der Zähler ist eine "Krücke" und dient dazu sich selbstverantwortlich vom Auto erinnern zu lassen. So wie ich das verstehe hat es keinen automatischen Link zur tatsächlichen Service-Historie. Man sollte sich auf jeden Fall gut überlegen wann und ob man selber Zurücksetzt, und auf jeden Fall die offiziellen Intervalle (alle 30000km oder alle 2 Jahre, je nach dem was früher kommt) beachten, egal was das Auto basierend auf dem hier genannten Zähler aussagt.
Service fällig bei 29392 km ?
-
-
In dem Menu Punkt kann man bei mir nur resetten (was ich gemacht hab)....
...sorry aber ich hätte die finger davon gelassen!
und in der reihenfolge erst beim KIA-Händler abgeklärt, was konkret Sache ist.
Denn was Du dir jetzt an der Oberfläche resettet hast, mag von der Optik gefällig sein. Aber mehr auch nicht.
-
...sorry aber ich hätte die finger davon gelassen
Wieso? Der Menüpunkt ist offen zugänglich und bei mir sogar frei konfigurierbar.
So lange du/er/ich die Wartungen pünktlich machst (Nachweis Rechnung /Service Heft) kein Problem.
Wie xsEV3 schon geschrieben hat, diese Anzeige ist nur eine Erinnerungshilfe für den Besitzer...
Grüße Wendelin
-
Letztlich passt es aber auch erst dann, wenn man just die Inspektion macht....!

-
Der interne Zähler dient nur zur frühen Erinnerung. Verbindlich sind die 2 Jahre ab Zulassungstag oder 30.000 KM je nachdem was früher eintritt.
Geht man mit 28.800 KM zum Service , zählt die Zeit bis zum nächsten Service genau von diesem KM Stand und ab Inspektionstag wieder mit +30.000 km oder +2 Jahre. Man 'verliert' immer die Rest KM und Rest Tage aus dem aktuellen Intervall.
Aber keine Sorge... die Daten schreibt der Servicepartner genau ins Serviceheft mit Unterschrift und Stempel. Da gibt es dann keine Unsicherheiten.
-
Ja das ist des Rätzels Lösung.
In dem Menu Punkt kann man bei mir nur resettenDu müsstest din dem Menü auch bei der Kilometer- und Tagesangabe rechts jeweils auf einen Pfeil drücken können.
Hier kannst du dann die genauen Werte eingeben....
-
Du müsstest din dem Menü auch bei der Kilometer- und Tagesangabe rechts jeweils auf einen Pfeil drücken können.
Hier kannst du dann die genauen Werte eingeben....
Ne, das geht bei mir nicht. Ich kann nur "Zurückstellen"
Es sind auch alle Werte ausgegraut und nur schwer zu lesen. Mit dem Handy erscheint das wesentlich deutlicher