Hallo zusammen,
kennt jemand den aktuellen Stand, was den KI-Assistenten angeht? Ich habe jetzt mehrfach im Netz gelesen, dass dieser ein Jahr "nach der Aktivierung" (=erstmalige Nutzung???) zur Verfügung steht. Ich habe keine Ahnung, ob das Ding etwas kann oder irgendwie sinnvoll einsetzbar ist, aber kann dieses "Abo" jemand bestätigen? Scheinbar kann man das im Connect-Shop ja auch nicht verlängern.
Die seltsame Software-Politik (Karte neuerdings via Google, daher das 99 Euro-OAU-Angebot weg) und fehlende Informationen hatten wir ja schon in einem anderen Thread ....
KIA KI
-
-
Alles was die KIA KI kannte "hey KIA" kann Google auch "hey Google"
-
Alles was die KIA KI kannte "hey KIA" kann Google auch "hey Google"
Okay, man kann also sagen: „Hey Google, schalte die Klimaanlage ein“ oder „Hey Google, stelle die Temperatur auf 21 Grad ein“ oder „Hey Google, schalte die Heckscheibenheizung ein“ usw.?
-
Nein - die Sprachsteuerung ist nicht die KI Funktion!
Sprachsteuerung geht immer und beschränkt sich auf ein paar Bedienhilfen (die meist schneller manuell zu bedienen sind)
Die KI-Funktion ist sowas wie "erzähl mir einen Witz". Mehr als das zur Probe habe ich es nie benutzt...
-
Okay, für mich ist es dasselbe, aber du hast wahrscheinlich recht, es sind zwei Funktionen in einem, und ich nutze es nur für Sprachbefehle.
Ich nutze es oft, und obwohl es für manche Funktionen einfacher und schneller ist, einfach einen Schalter umzulegen, lenkt es mich während der Fahrt vom Fahren ab.
Deshalb ändere ich lieber die Temperatur im Auto oder heize die Heckscheibe per Sprachbefehl.
Ich nutze es aber auch, um „Navigiere nach Hause“ zu sagen oder nach dem Adressbuch zu fragen, damit ich während der Fahrt zu einem anderen Ziel navigieren kann.
Diese letzten Dinge lenken mich so sehr vom Fahren ab, dass ich denke, es ist besser, als es manuell zu machen.
Ich weiß, dass das auch mit „Hey Google“ geht, aber dann benutzt man Google Maps.
Und ich mag die integrierte Kia-Karte, die eng mit Google verknüpft ist, lieber.
Kann man eigentlich google maps gebrauchen ohne android auto oder die apple carplay? -
es gibt eine europeische website wo ess etwas sagt uber das, aber ich weiss nich ob sich das auch auf deutchland (oder in meinen fall Norwegen) bezieht.
Extend your connectivity with Connected Car Subscriptions
aber die standard haben wier die erste 7 jahre und es wird nichts gesagt uber ob man die volle premium preis bezahlen muss die erste 7 jahre..The Premium subscription includes everything in the Standard subscription, plus three specific advanced connectivity features:
- Online navigation
- Live services
- AI Assistant